Regenbogenschule

Abschiedsfest der Klasse 4a

Am letzten Donnerstag vor den großen Ferien fand das Abschiedsfest der Klasse 4a auf dem Schulgelände statt. Bei herrlichem Sommerwetter ging es im "grünen Klassenzimmer" mit einem von der Elternschaft organisierten leckeren Grillbuffet los. Nachdem alle gestärkt waren, luden die Kinder ihre Eltern und Verwandte zu einer Aufführung in der Turnhalle ein. Alle applaudierten begeistert den verschiedenen Darbietungen, welche die Kinder fast komplett in eigener Regie gestaltet hatten.

Anschließend bedankten sich die Elternvertreter bei Herrn Gierig für die vier Jahre, in denen er der Klassenlehrer ihrer Kinder war. Neben einem Gutschein und einer Foto-DVD schenkten sie ihm ein T-Shirt mit den Handabdrücken aller Kinder und ein sehr liebevoll gestaltetes Erinnerungsbuch mit vielen Fotos, Zeichnungen und Texten aller Kinder.

Nachdem die Eltern verabschiedet waren, brach die von den Kindern herbeigesehnte letzte Schulübernachtung in der Turnhalle an. Nach dem Bettenmachen wurde die Zeit bis zum Hereinbrechen der Nacht  mit einem Kinofilm überbrückt. Dann folgte der (gruselige) Höhepunkt des Abends: "Wir geistern durch unsere alte Schule!"

Eigestimmt wurden die Kinder durch Lukas, der beim Schein einer einzigen Taschenlampe, die er sich unter das Kinn hielt, eine spannende Gruselgeschichte erzählte. So machte sich dann die ganze Klasse auf Socken und nur bewaffnet mit einigen Taschenlampen auf den Weg, um die verlassene und dunkle Schule zu durchstreifen. Vom Dachgeschoss bis zum Keller wurden alle Räume noch einmal  in dieser ganz besonderen Atmosphäre unter die Lupe genommen. Um alles noch spannender zu machen, wurden nach und nach alle Taschenlampen abgeschaltet, sodass man sich nur mit dem bisschen verbliebenen Restlicht weitertastete.

Für einige war das etwas zu viel Grusel  und sie warteten das Ende der Führung lieber im spärlich beleuchteten Treppenhaus ab oder suchten Sicherheit an der Hand von Herrn Gierig.

Pünktlich zur Geisterstunde war dann der Spuk aber vorbei und Herr Gierig war heilfroh, dass die Kinder vollzählig waren und nicht jemand vielleicht im Keller oder Lehrerzimmer eingeschlossen um Hilfe schrie. Todmüde fielen alle in die Betten und bereits nach 10 Minuten war es (zur Freude von Herrn Gierig) leise.

Am anderen Morgen endete diese gelungene Veranstaltung mit einem gemeinsamen Frühstück. Alle Kinder waren sich einig, dass sie dieses Abschiedsfest noch lange in Erinnerung behalten würden.

Hier die Fotos:

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum