Regenbogenschule

Politik ist nicht nur für die Großen da
Klassen 4a und 4b besuchen das Kinderforum im Rathaus

Am 15.11.2011 besuchten unsere 4. Klassen das Kinderforum im Rathaus, um einmal hautnah zu erfahren, wie die große Politik funktioniert. Wir wurden von Herrn Orzesek, den Leiter des Kinderforums empfangen.
Zunächst zeigte er uns die Räume des Kinderforums, erklärte dessen Aufgaben und beantwortete die Fragen der Kinder.

Danach ging es in den Ratssaal, wo die Kinder auf den Sesseln der Ratsfrauen und -herren Platz nehmen durften. Herr Budde, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, versuchte den Kindern einen Einblick in die Kommunalpolitik zu geben. Unterstützt wurde er dabei durch Herrn Orzesek, der spontan ein Rollenspiel mit den Kindern durchführte. Thema: "Braucht die Regenbogenschule neue Toiletten?"

Zur Stärkung ging es dann ins Rathausrestaurant, wo die Kinder mit leckeren Brötchen, Obst und Getränken verwöhnt wurden.

Es folgte ein Rundgang durch das Rathaus. Herr Orzesek zeigte den Kindern die alte Ratsglocke und Gastgeschenke der Partnerstädte. Von der Zuschauertribüne hatte man einen guten Überblick über den Ratssaal.

Das Highlight sollte zum Abschluss der Ausblick von der 22. Etage des Rathauses werden. Der Rekordversuch im Aufzug - 32 Kinder und 4 Erwachsene - misslang. Der Aufzug verweigerte die Arbeit und wir fuhren in zwei Etappen nach oben.

Es war ein sonniger, vielleicht etwas diesiger Tag, aber die Aussicht war toll. Wer sich anstrengt, erkennt auf dem folgenden Foto sogar unsere Schule!
Alle Fotos finden Sie in unserem Webalbum.

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum