Regenbogenschule

Archiv Schuljahr 2011/12


1. Bundesjugendspiele der Regenbogenschule

Am 03. Juli 2012 fanden die 1. Bundesjugendspiele der Regenbogenschule statt. Bei strahlendem Sonnenschein und gut gelaunt, stürzten sich unsere Kinder in die Sportlichen Aktivitäten ...  hier


weiter  hier

 

2. Essener Fußball-Grundschulstadtmeisterschaft der Wohnbau eG

Auch in diesem Jahr war die Regenbogenschule wieder bei der Grundschulstadtmeisterschaft der Wohnbau eG dabei und wir schafften es sogar bis ins Finale.

Allerdings haben die „Balotellis“ der anderen Schulen gnadenlos ihre wenigen Chancen in unserem Tor versenkt. Unsere Stürmer gaben nicht auf, aber zum fehlenden Glück kam dann auch noch Pech hinzu.

Und auch die Fans haben alles gegeben ...

Aber nach dem Motto: “Dabei sein ist alles!“ freuten sich unsere Champions auch über den 7.Platz.

Mehr Infos gibt es auch  hier .

 

 4.Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen

Am 20. Juni 2012 fand das 4. Sparkassen Schachturnier für Essener Grundschulen statt. Herr Sebastian Siebrecht (der einzige Essener Schachgroßmeister) organisierte dieses Turnier zusammen mit der Sparkasse Essen und mit Unterstützung des Steeler Stadtgartens.

In unserer Regenbogenschule gibt es seit diesem Halbjahr immer Mittwoch Nachmittags eine Schach-AG, die von Herrn Kindermann geleitet wird. Unsere Kinder sind also noch Neulinge im Schachspiel. Trotzdem haben sich 7 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 für das Schachturnier angemeldet und sie haben sich wirklich tapfer geschlagen. Wir sind unheimlich stolz auf unsere Schachspieler. Gespielt wurden 5 Partien im Steeler Stadtgarten. Es war unheimlich laut in dem großen Raum und die Luft wurde auch von Runde zu Runde schlechter, aber unsere Kinder haben sich mit Begeisterung in jede neue Runde gestürzt und sich wirklich toll konzentriert.

Belohnt wurde die Anstrengung mit einer Urkunde und wir sind stolz darauf den 2.Platz in der Einzelwertung der 4.Grundschulklasse geholt zu haben :-).

 


27.01.2012 Essen On Ice

Schulhofumgestaltung abgeschlossen!

Es ist geschafft! Mit Stolz blicken wir nun auf einen Pausenhof, der mit einem wunderschönen Regenbogentisch und einem tollen Ballfangtrichter neu gestaltet ist.
Dank eures tollen Einsatzes beim Sponsorenlauf, liebe Kinder, und der großzügigen Spende unseres Fördervereins konnten wir überhaupt erst diese große Anschaffung tätigen.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfern, die die Tischelemente in mühevoller Arbeit teils zu Hause und auch in der Schule gestrichen haben.

Auch der Firma   sei an dieser Stelle gedankt, die uns das Aufstellen des Ballfangtrichters gesponsert hat.

Das Beste kommt ja wie gewohnt zum Schluss und daher unser größter Dank an die Familien Nitsch und Thissen, die gemeinsam mit tatkräftig unterstützenden Helfern für den Aufbau dieses Regenbogentisches in den Herbstferien gesorgt haben und zuletzt einen riesiges Dankeschön an Frau Spies, die den tollen Tisch so professionell entworfen hat!

 

12.10.2011  Radio Essen war bei uns zu Besuch. Alles über die Blinkie-Aktion.

09.10.2011  Den Bericht über den Tag der offenen Tür 2011 finden Sie hier .

25.09.2011  Ankündigung: Tag der offenen Tür

23.09.2011  Update Startseite: Bericht Sponsorenlauf 2011 , Neugestaltung des Schulhofs ,
                 Spenden der Firmen Bauhaus und Holzland von der Stein


Schulhofprojekt 2011

Dank der Einnahmen von unserem Sponsorenlauf und einem großzügigen Beitrag des Fördervereins bekommt unser Schulhof eine Ballspielanlage und einen Regenbogentisch.



Die Neugestaltung unseres alten Pavillon-Bereiches auf dem Schulhof ist in vollem Gange.

08.09. die Ballspielanlage wurde geliefert und wird in naher Zukunft von der Firma Terwiege aufgebaut.

16.09. die NWA hat uns die Einzelteile unseres Regenbogentisches geliefert. Die Bretter für 8 Tische wurden auf 4 Schul-Eltern aufgeteilt, die die Tische dann in Ihrem Keller oder der Garage lasieren. Die Unterkonstruktion wird von hilfsbereiten Eltern in der Schule getrichen.

17.09. Die Firma  in der Langemarkstraße sponsert Pinsel im Wert von 30 €. Vielen lieben Dank!!!

19.09. Wir erhalten die Zusage von der Firma , dass sie uns die komplette Farbe im Wert von 190 € für unseren Tisch zur Verfügung stellen. Das ist der Hammer! Vielen, vielen Dank!!!

20.09. Wir haben die Farbe bei Holzland von der Stein abgeholt.

21.09. bis ...  Eltern imprägnieren und streichen die Tischbretter.

29.09. Die Firma Baustoffe Deppermann stellt uns kostenlos Zement und Sand für die Regenbogentischfundamente zur Verfügung. Vielen lieben Dank!

03.10. Unterkonstruktion streichen kann auch Spaß machen.

13.10. die NWA hat unsere fertig gestrichenen Tischbretter und die Unterkonstruktion wieder abgeholt. Jetzt werden die Tische montiert.
Wir haben heute angefangen die Tische auf dem Schulgrundstück einzumessen. 4 haben wir geschafft. Wer hatte eigentlich die Idee so eine krumme Tischkonstruktion zu bauen? ;-)

 

 

03.11. Es ist geschafft! Mit Stolz blicken wir nun auf einen Pausenhof, der mit einem wunderschönen Regenbogentisch und einem tollen Ballfangtrichter neu gestaltet ist.
Dank eures tollen Einsatzes beim Sponsorenlauf, liebe Kinder, und der großzügigen Spende unseres Fördervereins konnten wir überhaupt erst diese große Anschaffung tätigen.

 

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen fleißigen Helfern, die die Tischelemente in mühevoller Arbeit teils zu Hause und auch in der Schule gestrichen haben. Auch der Firma Terwiege sei an dieser Stelle gedankt, die uns das Aufstellen des Ballfangtrichters gesponsert hat. Das Beste kommt ja wie gewohnt zum Schluss und daher unser größter Dank an die Familien Nitsch und Thissen, die gemeinsam mit tatkräftig unterstützenden Helfern für den Aufbau dieses Regenbogentisches in den Herbstferien gesorgt haben und zuletzt einen riesiges Dankeschön an Frau Spies, die den tollen Tisch so professionell entworfen hat!
 
Gemeinsam mit allen fleißigen Helfern, Kindern und Kollegen feiern wir daher ein kleines Einweihungsfest am 24.11.2011 um 15. 00 Uhr auf dem Schulhof unmittelbar vor Beginn des Adventsbastelns.

 


Herzlich Willkommen im Schuljahr 2011/12 !

Wir begrüßen alle Eltern, Kinder und sonstigen Besucher unserer Schulhomepage im neuen Schuljahr und wünschen alles Gute!

Die folgenden Neuigkeiten gibt es bereits:

  1. Die erste Infopost ist nun auch online. Sie können sie hier abrufen.
  2. Die Fotos unserer schönen Entlassungsfeier am letzten Schultag vor den Sommerferien haben wir in einem Webalbum zusammengefasst, welches Sie hier finden.
  3. Einen Bericht mit vielen schönen Fotos von unserem Sponsorenlauf können Sie sich hier anschauen.
  4. Die Seiten der Klasse 4a wurden neu gestaltet. Sie enthalten jetzt auch einen Bericht vom Ausflug in die Gruga im Juni. 
  5. Die Neugestaltung unseres Schulhofs ist in vollem Gange. Immer aktuelle Neuigkeiten gibt es hier .
  6. Die Infopost für die Monate Nov./Dez. 2011 ist online .

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum