Regenbogenschule

Schuljahr 2016/2017


14. Juli 2017

Endlich Ferien!!!

am letzten Tag des Schuljahres 2016/17 hieß es „Abschied nehmen“, Abschied nicht nur von unseren Viertklässlern, auf die nun die weiterführenden Schulen warten, sondern auch Abschied nehmen von unserem FSJler Niklas Haake, der uns super unterstützt hat und, besonders schmerzlich, von unserer Konrektorin Angela Harzer, die im kommenden Schuljahr als Schulleiterin einer Mülheimer Grundschule eine neue Herausforderung sucht.

Mit einem bunten, fröhlichen Programm sorgten unsere Schülerinnen und Schüler dafür, dass die Stimmung trotzdem positiv war. Am Ende wurden dann, wie nicht anders zu erwarten war, unter großem Jubel der Schülerschar die Sommerferien eingeläutet.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern fröhliche und erholsame Ferien!

Die Fotos der Feier finden Sie hier .


9. Juli 2017

#understandme Mitmachfest auf der Zeche Carl

„Heimat ist da, wo man sich nicht erklären muss - die interkulturelle Kulturwoche #understandme erzeugt eine Plattform, auf die man sich begeben kann und zusammen kommt.“ Das waren die Eröffnungsworte von Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen und Schirmherr der #understandme Kulturwoche, für das große Mitmachfest am 9. Juli in der Zeche Carl.

Auch die Regenbogenschule war bei diesem Fest vertreten. So legten knapp 40 Kinder der Regenbogenschule unter der Leitung von Ömer Bektas einen Trommelwirbel auf die Bühne. Es war beeindruckend wie die Kinder aus allen Jahrgangstufen von Klasse eins bis vier gemeinsam miteinander harmonierten. Dank unseres Kooperationspartners „Zukunft Bildungswerk“ durften die Kinder ihr Können auf dieser großen Bühne und vor so hochkarätigem Publikum unter Beweis stellen. Der Oberbürgermeiste kam am Schluss des Konzerts sogar auf die Bühne und bedankte sich bei den Kindern.

Frau Behmenburg aus der Klasse 1a hat ein kleines Video vom Auftritt unserer Trommelkinder zur Verfügung gestellt. Das Video finden Sie hier

Einige Fotos vom Auftritt finden Sie hier .


6. Juli 2017

Marktag bildet krönenden Abschluss des FLIZmobil-Projektes

War das herrlich! War das lecker! Die Abschlussveranstaltung des FLIZmobils an unserer Schule war ein voller Erfolg. An acht verschiedenen Marktständen konnten alle Kinder noch einmal erfahren, wie lecker gesunde Ernährung sein kann und wie viel Spaß es macht, eine Mahlzeit selbst zuzubereiten. Auf der Speisekarten standen Knäcke-Kniften, Gemüse-Lollis, Lappenroller und vegetarische Frikadellen. Zum Nachtisch gab es Blitz-Eis und süße Burgroller. Außerdem konnten sich alle Kinder an der Trink Bar und der Obst Bar erfrischen. Auch viele Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister nahmen dieses tolle Angebot gern wahr. Und wer gerade keinen Hunger hatte, kletterte, balancierte oder übte sich im Stelzenlauf.

Das Team der Regenbogenschule bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des FLIZmobilteams für dieses tolle Projekt und die gute Zusammenarbeit.

Lust auf mehr Fotos? Ein Klick auf das Bild genügt!


29.06.2017

Sportfest der Regenbogenschule - Petrus blieb gnädig

Am Donnerstag, den 29. Juni 2017, fand unser Sportfest im Stadion am Hallo statt. Trotz unsicherer Wettervorhersagen entschied sich die Schule dafür, das Fest zu wagen, und wurde für diesen Mut belohnt. Es blieb trocken und die Kinder hatten viel Spaß beim Laufen, Werfen und Springen.
Zur Begrüßung durch Frau Harzer stellten sich die Klassen in einen großen Kreis und sangen danach Regenbogen-Rap mit Frau Scherbaum. Anschließend wärmten sich alle - angeführt von Herrn Gierig - mit dem „Let´s Keep Fit“ -Song auf. Dann ging es los.
Die Schülerinnen und Schüler absolvierten mit viel Freude und Elan diese drei Disziplinen: 50-Meter-Sprint, Weitwurf und Weitsprung. Dazu kam für die Dritt- und Viertklässler noch der 800-Meter-Lauf (Mädchen) bzw. der 1000-Meter Lauf (Jungen). Auch viele Kinder der zweiten Klassen liefen diese lange Strecke freiwillig. Die Zuschauer, angeführt von Frau Harzer, feuerten die Läufer lautstark an, sodass alle gut ins Ziel kamen.
Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit Würstchen, belegten Brötchen und Rohkost sowie Wasser und Kaffee. Die Eltern halfen auch an den einzelnen Stationen als Zeit- oder Weitenmesser. Vielen Dank an alle für Ihren Einsatz.
Ein großes Lob auch an alle Kinder: Ihr wart spitze!

Mehr als 250 Fotos finden Sie in unserem Webalbum, wenn Sie auf das Bild klicken!


01.07.2017

„HAPPY BIRTHDAY!“ -  Regenbogenschule performed beim „Geburtstags“-Konzert des Essener SingNetzes

Zum 10. Jahreskonzert des Essener SingNetzes in der Weststadthalle luden am 01. Juli 2017 die teilnehmenden Grundschulen in Kooperation mit der Folkwang Musikschule ein und so standen auch wieder die Kinder der Regenbogenschule auf großer Bühne und meisterten bravourös ihren Auftritt!

Textsicher und mit Begeisterung rockten unsere „Regenbogen-Kinder“ zunächst unter der Leitung von Petra Scherbaum das „Dracula-Lied“. Gemeinsam mit SchülerInnen der Ardeyschule und der Sternschule feierten sie anschließend den 10. Geburtstag des Essener SingNetztes.

Unter der Leitung von Frau Dr. Ulrike Tervoort gratulierten die kleinen Sängerinnen und Sänger standesgemäß dem SingNetz mit dem „Happy Birthday“-Lied. Darüber hinaus präsentierten sie ein buntes, mehrsprachiges Programm, von Volksliedern wie  „Alle Vögel sind schon da“, „Kein schöner Land“ und „Üsküdara“ über „Mobo Djuju“, „La mar“, „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ bis zu dem eigens für dieses Konzert arrangierten Medley „Die Bäume - Fliege, mein Vöglein - Piraten“.

Der tosende Applaus des Publikums und nicht zuletzt die vielen strahlenden, stolzen Gesichter zeigten einmal mehr, welche Freude und Begeisterung das gemeinsame Singen bei allen Beteiligten - insbesondere natürlich bei den Kindern - immer wieder neu auslöst!

Dank der Unterstützung durch die JEKITS-Stiftung nimmt die Regenbogenschule ab dem Schuljahr 2017/18 wieder aktiv am Essener SingNetz in Kooperation mit der Folkwang Musikschule teil. Wir freuen uns darauf, das Singen in unserer Schule auf diese Weise weiterhin professionell fördern zu können und den Kindern eine erfolgreiche Konzertteilnahme zu ermöglichen, die ein so nachhaltiges positives Gemeinschaftserlebnis darstellt.


10.05.2017

Fairtrade-Projekttag...Kinder der Klasse 3b berichten
(leider mit etwas Verspätung - der Administrator bittet um Entschuldigung  crying)

Hier sind die Berichte und... vielen Dank, liebe Kinder, das habt ihr ganz toll gemacht!!

Wieder einmal war es so weit - der langersehnte Projekttag zum Thema „Fairtrade“, auf den sich alle Kinder schon Wochen zuvor sehr gefreut haben, fand am 23.02.2017 in der Regenbogenschule statt.
Als ausgezeichnete Fairtrade-Schule haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit gezielten Unterrichtsprojekten auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Entwicklungsländer aufmerksam zu machen. Regelmäßig durchgeführte Aktionen zu diesem Thema sollen einen bewussteren Umgang mit Menschen-Natur-Konsum anbahnen, um langfristig und nachhaltig zu einem gerechteren, also „fairen“ Zusammenleben beizutragen.
Wie unterschiedlich unsere Klassen dieses vielseitige Thema in ihrem Unterricht umgesetzt haben und welche interessanten Aspekte dabei besonders beleuchtet wurden, haben die Schulreporter der Klasse 3b für uns erkundet:

Die Kinder der beiden 1. Schuljahre haben ein leckeres Müsli zubereitet, natürlich nur mit fair gehandelten Zutaten. Rosinen, Nüsse, Körner und Bananen wurden zu einer köstlichen Mahlzeit zusammengestellt. Mmmhhh! Das hat allen Kindern sehr gut geschmeckt. Danach lernten die Kinder das Bilderbuch „Irgendwie Anders“ kennen. Die Schriftstellerin, Kathrin Cave, erzählt von einem fairen und respektvollen Umgang untereinander. Ein tolles Buch, das die Kinder immer wieder gerne ansehen.

Malou und Lucia

 

 

 

Die Kinder der 2. Klassen haben zum Thema „Kakao“ gearbeitet. Einige Tage zuvor waren sie in der Gruga und haben sich im Tropenhaus den Kakaobaum genau angesehen. In der Schule Natur lernten sie anschließend, wie Kakao verarbeitet und gehandelt wird.
Nun, an unserem Projekttag, hat die Klasse 2a Kakaobohnen mit einem Mörser zerkleinert. Mit dem Kakaopulver, mit heißem Wasser und Milch wurde Kakao gekocht. Selbst gemachter Kakao schmeckt natürlich ganz besonders gut, vor allem, wenn es dazu noch feine Schokoladenstückchen in vielen verschiedenen Sorten zum Probieren gibt.
Die Kinder der Klasse 2b hatten sehr viel Spaß mit einem Schokoladenfondue. Aber die Arbeit durfte auch nicht zu kurz kommen. Wo wächst der Kakaobaum? Wie wird Kakao zu Schokolade verarbeitet? Was bedeutet eigentlich fairer und unfairer Handel? Antworten auf diese schwierigen Fragen haben die Kinder in ihrer Lernwerkstatt gefunden.

Mia und Jannis

Zwei Bananen, die sich auf den ersten Blick nur durch ihren Aufkleber unterscheiden: „Chiquita“ und „Fair Trade“. Mit diesem Vergleich stiegen wir, die Kinder der beiden 3. Schuljahre, in das Thema ein.
Die Arbeiterinnen und Arbeiter auf den Plantagen arbeiten sehr, sehr hart. Auch die Kinder müssen mitarbeiten. Mit großen, scharfen Messern schneiden sie die Bananen ab. Obwohl die Arbeit so anstrengend und gefährlich ist, verdienen die Familien nur sehr wenig Geld. Der Plantagenbesitzer jedoch wird immer reicher. Wie ungerecht! Wenn wir aber bereit sind, ein bisschen mehr Geld für eine fair gehandelte Banane auszugeben, geht es den Bauern sehr viel besser. Dann können auch die Kinder -so wie wir- zur Schule gehen und lernen.
Im Laufe des Vormittags haben wir eine sahnige Bananen-Süßspeise zubereitet. Das hat riesigen Spaß gemacht. Sie war soooo lecker, dass alle Schüsseln bis zum letzten Rest ausgekratzt wurden. Mit fair gehandelten Bananen schmeckt es eben besonders gut!

Rhiana und Ann-Charlene

In der Klasse 4a haben die Kinder viel über den fairen Handel mit Afrika gelernt. Sie haben dazu einen Film angeschaut. Welche Produkte werden in Afrika geerntet? Werden sie fair oder unfair gehandelt? Wie sehen die Arbeitsbedingungen der afrikanischen Bauern aus? Dabei lernten die Kinder nicht nur den fairen Handel kennen, sondern gewannen viele Eindrücke vom Land Afrika mit seiner reichen und bunten Tierwelt. In den heißen Gebieten wachsen viele exotische Pflanzen. Selbst in den Oasen der Wüsten gedeihen Palmen und Kakteen. Besonderen Spaß machte den Kindern natürlich die afrikanische Musik mit ihren Trommeln.

In der Klasse 4b ging es um den fairen Umgang mit unserer Umwelt. Die Kinder haben das Fairtrade-Zeichen auf Baumwolltaschen gemalt. Sie wollen damit zeigen, dass man gut auf Plastiktüten verzichten kann. Plastik verschmutzt unsere Umwelt. Da auch die Meere bereits durch Plastik verschmutzt sind, ist das Leben vieler Meeresbewohner in Gefahr. Gehen wir also besser mit einer Baumwolltasche statt mit einer Plastiktüte einkaufen, auch wenn sie ein kleines bisschen teurer ist. Unsere Umwelt wird uns den fairen Umgang danken!

Julia und Fabio

Alle Fotos im Großformat finden Sie hier .


14.04.2017

Sponsorenlauf mit Rekordspendensumme !

Der diesjährige Sponsorenlauf am 5.4.2017 war wieder ein rundherum gelungenes Ereignis. Die Kinder der Regenbogenschule haben im Vorfeld mit viel Elan Sponsorengelder von ihren Eltern, Verwandten und Nachbarn gesammelt, welche für die Verschönerung des Schulgartens eingesetzt werden sollen.

Klassenweise gingen die Kinder zum Startpunkt der Laufstrecke, die entlang der Bahntrasse bis zum Sportplatz der „Heimstatt Engelbert“ führte. Hier absolvierten alle Kinder mindestens fünf Runden um den Platz, was so manchen Gesicht einen „rosigen“ Teint und für viele Schweißtropfen sorgte. Viele Kinder zeigten ihre sportliche Fitness und erhöhten von sich aus die Rundenzahl bis auf das Maximum von 10 Runden. Hut ab vor dieser Leistung! An drei Kontrollpunkten gab es einen Stempel und Wasser zur Stärkung. Begleitet wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen und Lehrern, sowie den Erzieherinnen, den Studentinnen des „Bildungswerkes Zukunft“ und einigen Eltern. Angefeuert so vielen mitlaufenden Erwachsenen schafften es alle Kinder ins Ziel, wo sie mit viel Applaus begrüßt wurden.

Sichtlich erschöpft, aber zufrieden und stolz auf die erbrachte Leistung kehrten die Mädchen und Jungen auf den Schulhof zurück, wo sie mit einer Medaille sowie einem reichhaltigen Buffet belohnt wurden. Mit geschnittenem Obst und Gemüse oder Geflügelwürstchen im Brötchen wurden die leeren Energiespeicher wieder aufgefüllt.

Zum Ende dieses schönen Tages jenseits des alltäglichen Schullebens kam dann noch ein Highlight. Frau Heil vom Förderverein der Regenbogenschule gab unter dem tosenden Applaus der Anwesenden die Spendensumme bekannt:

3027,55 € !

Vielen Dank an alle Kinder, die dazu beigetragen haben, dass diese fantastische Summe zustande gekommen ist. Unser besonderer Dank gilt auch dem Förderverein und allen Eltern für ihren Einsatz an den Kontrollstellen und am Buffet und für die vielen Spenden Obst- und Gemüsespenden. Ein dicker Extradank geht auch an Frau Ewert und ihr Team für die Organisation dieses tollen Events!

Nun sind alle schon mächtig gespannt darauf, was sich wohl demnächst im Schulgarten tun wird!

Vom Sponsorenlauf gibt es auch ein Fotoalbum! Wollen Sie es sich ansehen? Dann klicken Sie hier .


07.04.2017

Hello und Goodby

ab dem 7.4.2017 heißen wir Frau Steidle wieder herzlich im Team der  Regenbogenschule willkommen, die aus der Elternzeit zurückgekehrt ist. Leider mussten wir uns dafür von Frau Sitnikov verabschieden! Wir bedanken uns ganz herzlich für ihr tolles Engagement und wünschen ihr viel Erfolg für ihre  berufliche Zukunft.

 


13.04.2017

Elterncafe und Nähkurs an der Regenbogenschule

Seit dem 14.3.2017 gibt es endlich nach vielen, vielen Jahren wieder ein Elterncafé an der Regenbogenschule. Im Anschluss an das Elterncafé findet als weitere Neuheit ein Nähkurs für interessierte Eltern statt.

Jeden Dienstag treffen sich unter der Leitung von Frau El Jarbi und Frau Kesici von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr Eltern in unserer Schulküche, um sich gemeinsam in einem gemütlichen Rahmen auszutauschen. Dabei stehen nicht nur schulische Belange als Gesprächsstoff im Raum, sondern alle Dinge, die die Beteiligten gerade so auf dem Herzen haben.  Gemeinsam wird gefrühstückt und dabei in Ruhe zusammengesessen. Alle Eltern sind dazu herzlich eingeladen.

Im Anschluss bietet Frau Alp einen Nähkurs von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr in unserem Werkraum an. Auch dieser ist schon sehr gut besucht.

Für die Zeit während beider Angebote steht eine angeleitete Kinderbetreuung in den Räumen des Ganztags und der Bücherei zur Verfügung, so dass die Eltern sich in Ruhe ohne ihre Kleinkinder austauschen können.

Beide Angebote können wir dank der Unterstützung von Herrn Tahtabas und seinem Team des Zukunft Bildungswerk kostenfrei für unsere Eltern anbieten. Herr Tahtabas hat dafür extra Nähmaschinen für unseren Nähkurs zur Verfügung gestellt.

Bald können wir auch einen Sprachkurs zur Alphabetisierung für Eltern an unserer Schule anbieten.

Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle schon einmal für das tolle Engagement von Frau El Jarbi, Frau Kesici, Frau Alp, Frau Mousa und Frau Tahtabas, die diese Angebote mit ihrer herzlichen und offenen Art sehr liebevoll gestalten.

Ein tolles Angebot, das Zukunft hat!!! Also einfach vorbei kommen und mitmachen!!!

 


10.04.2017

Trommeln macht Spaß

Seit dem 16. Januar 2017 trommeln über 50 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 der Regenbogenschule  jeden Montag in der Zeit von 14-16 Uhr unter der Leitung des Percussionisten  Herrn Ömer Bektas.

Mit viel Leidenschaft und äußerst pädagogischem Geschick  vermittelt Herr Bektas den Kindern kindgemäß Rhythmik.  Alle Kinder sind begeistert bei der Sache und haben sehr viel Spaß. Wir sind sehr glücklich dieses tolle Angebot einmal für alle Kinder unserer Schule im Nachmittagsbereich anbieten zu können. Dank der Initiative und Unterstützung durch Herrn Tahtabas mit "Zukunft  Bildungswerk“ steht den Kindern dieses Angebot zur Verfügung. Er hat extra für dieses Angebot Trommeln gekauft, so dass auch wirklich jedes Kind an einer eigenen Trommeln spielen kann. Wir freuen uns schon sehr auf das erste Konzert. Wahrscheinlich wird es nach den Osterferien schon eine erste öffentliche Vorstellung geben. Wir sind alle sehr gespannt.


23.03.2017

Pico-bello-SauberZauber

Am 23. März 2017 machten die Klasse 3a und 3b bei der Aktion „Picobello-Sauberzauber“ mit. Wir stellten uns in Zweiergruppen auf und dann ging es los. Auf einer Wiese vor der Kirche fanden wir viele Böller und Zigaretten. Dann gingen wir in das Waldstück neben dem Spielplatz Am Bretzberg. Dort fanden wir eine Metallstange, eine Umhängetasche, ganz viele CDs und leere Flaschen. Neben ein paar Mülltonnen lag sehr viel Müll auf dem Boden. Zum Schluss haben wir die vollen Müllsäcke auf dem Schulhof gestapelt.

von Avesta und Louis

 


12.03.2017

Karneval an der Regenbogenschule

Traditionell feiern wir am Freitag vor dem Rosenmontag Karneval in den Klassen. Fast alle Kinder waren verkleidet und man konnte viele fantasievolle Kostüme bewundern.

Ein Fotoalbum mit vielen Fotos aus den Klassen 1a und 1b finden Sie hier .

 

 

 

 

 


04.03.2017

Viertklässler starten beim Fußballturnier an der Wolfskuhle

Am Donnerstag, den 02.02.2017, gingen Jason, Nick, Filip, Samy, Leon, Abraham, Joel, Kevin, Ensar und Jennalee zu einem Fußballturnier an der Wolfskuhle. An diesem Tag haben uns Frau Hoffman und Herr Haake begleitet. Gemeinsam starteten wir von der Regenbogenschule und fuhren mit dem Bus dorthin. Beim ersten Spiel spielten wir gut und unentschieden. Die Aufstellung war: Ensar spielte vorne links, Abraham spielte vorne rechts und Leon vorne in der Mitte. Filip spielte im Mittelfeld und Samy, Joel und Kevin spielten in der Abwehr und im Tor war Nick. Das war eine gute Aufstellung. Obwohl wir nur zwei Tage zusammen trainiert haben, haben wir gut abgeschnitten und kamen auf Platz 5. Wir haben uns über das Ergebnis gefreut. Zum Abschied bekam jede Mannschaft ein Gruppenbild und eine Urkunde.

(Klasse 4a)

 


17.02.2017

Eislaufen auf dem Kennedyplatz - ein sportlicher Ausflug in die „Winterwelt“

Am Dienstag, den 14. Februar 2017 war es endlich soweit! Die Klassen 1a, 1b, 2a und 2b machten sich bei strahlendem Sonnenschein mit ihren LehrerInnen und vielen Eltern auf dem Weg in die Stadtmitte, um einen eisigen Vormittag im Sinne der „bewegten“ Schule zu erleben. Nach der Anreise mit dem VRR hieß es dann: Schlittschuhe leihen - Schlittschuhe anziehen - Helm und Handschuhe nicht vergessen - ab auf’s Eis! Alle Kinder wagten sich auf die Eisfläche - die meisten zum ersten Mal! - und rutschten, flitzten, glitten, mit oder ohne Pinguin, an der Hand eines Erwachsenen oder mutig alleine über Europas größte Open Air City Eisbahn. Nach 90 Minuten „Eiszeit“ hieß es dann wieder umziehen und die Schlittschuhe zurückgeben, um müde und hungrig zurück zur Regenbogenschule zu kehren.

Es war ein tolles Erlebnis, das hoffentlich im nächsten Schuljahr wiederholt werden kann!

Alle Bilder unseres Ausflugs finden Sie in unserem Webalbum . Die Kinder haben auch sehr schön zu diem Event geschrieben und gemalt. Drei Beispiele sehen Sie hier:

 

 


 


20. Januar 2017

Schulen im Team

Seit dem 2. Schulhalbjahr 2015/2016 nimmt die Regenbogenschule an dem Projekt „Schulen im Team“ teil. Bei diesem Projekt geht es darum den Übergang von der Grundschule an die weiterführenden Schulen sanfter zu gestalten. In unserem Netzwerk befinden sich sieben Schulen. Darunter sind es mit uns vier Grundschulen und die Frida-Levy-Gesamtschule, die Hauptschule an der Wächtlerstraße und das Viktoriagymnasium. Seit dem Frühjahr 2016 treffen sich die Schulleitungen und ausgewählte Schülerinnen regelmäßig. Sie kommen nicht nur zu Konferenzen, sondern auch konkret zu gewissen Projekten zusammen. So entstand in unserem Netzwerk die Idee eine gemeinsame Schülerzeitung zu gestalten.

Fleißig und hoch motiviert begannen die damaligen Drittklässler der Grundschulen und Fünftklässler der weiterführenden Schulen in gemeinsamen Redaktionssitzungen ihre Zeitung in den Angriff zu nehmen. Als Multiplikator kehrten sie in ihre Schulen zurück und motivierten die anderen Kinder in ihren Klassen fleißig Artikel zu schreiben. Im Herbst wurde auch schon ein gemeinsamer Name für die Zeitung gefunden. Die Zeitung soll „Wow- Die Zeitung für Kids“ heißen und soll noch vor den Sommerferien 2017 erscheinen.

Die letzte Redaktionssitzung fand am 19.1.2017 im Viktoriagymnasium statt. Gemeinsam mit Frau Harzer fuhren die beiden Redakteurinnen unserer Schule (Lisa (4a) und Alina (4b)) zu dieser Sitzung. Diesmal war sogar ein „echter“ Redakteur von der WAZ dabei, den die Kinder befragen durften. So konnten die Schülerinnen sich viele gute Anregungen für die anstehenden Aufgaben der Redaktionssitzung für ihre Zeitung holen. Die WAZ hat dann auch am 20.1.2017 einen Artikel über unser Projekt gedruckt (siehe Homepage „Presse“).

Was genau in der Redaktionssitzung am 19.1.2017 geschah, berichtet Alina in ihrem Artikel „Die Redaktionssitzung“.

Am 19.1.2017 waren Alina und Lisa am Viktoriagymnasium. Sie nehmen am Projekt „Schulen im Team“ teil. Dort kommen ein paar Schulen zusammen und machen eine Zeitung. Sie schreiben Artikel und suchen aus, welche in die Zeitung kommen.

Am 19.1.2017 haben Lisa und Alina und die anderen Schüler die Artikel nach Themenbereichen geordnet und ausgesucht, welche Artikel in die Zeitung kommen. Es ist ganz gut ausgegangen. Viele interessante Artikel wurden für die Zeitung ausgewählt.

Danach haben sie eine Diskussionsrunde gemacht. Sie haben ein bisschen über die Artikel gesprochen und begründet, warum sie sich für bestimmte Artikel entschieden haben.

Abschließend haben alle noch eine Hausaufgabe für die nächste Redaktionssitzung bekommen und sind wieder in ihre Schulen gefahren. Jetzt werden die Kinder in den Klassen überlegen, wie das Logo der Zeitung „Wow-Die Zeitung für Kids“ aussehen soll. Die Gestaltungsvorschläge sollen zur nächsten Sitzung mitgebracht werden.

 


20. Dezember 2016

TUSEM Essen macht Regenbogenkids fit!

Großer Tag für 30 Kinder der Klassen  4a und 4b:
Der renommierte Handballverein TUSEM Essen, zur Zeit in der 2. Handballbundesliga aktiv, lud die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule am 20. Dezember 2016 zu einem exklusiven Handballtraining ein. Unter der Leitung des TUSEM-B-Jugendtrainers Nelson Weisz übten sich die Kids im Dribbeln, Passen und Fangen, Torwurf und in den Grundzügen der Taktik. Gerne gab der Coach den Kindern auch Einblicke in den Alltag eines Handballprofis. Bis zu 12 Trainingseinheiten plus zwei Ligaspiele pro Woche sorgten für viele „Boahs“ bei den Kindern.

Etwas betrübt waren die Kinder, als sie von Nelson erfuhren, dass der angekündigte prominente Spieler der ersten Mannschaft, Sam Schäfer, aufgrund einer Verletzung nicht kommen konnte.

Zu Ende der schweißtreibenden zweistündigen Unterrichtseinheit gab es dann aber wieder nur strahlende Gesichter, denn die Kinder wurden reichlich beschenkt:

25 Handbälle für den Sportunterricht, Frisbeescheiben und für alle Kinder Freikarten zu einem Heimspiel der 1. Mannschaft nach freier Wahl! So manches Kind fragte sich im Hinblick auf den Termin „Ist denn schon Weihnachten?“

Viele weitere Fotos finden Sie in unserem Webalbum .​


6. Dezember 2016

10 Jahre Vorlesetreff

Am 6.12.2016 feierte der Vorlesetreff unserer Schule zehnjähriges Jubiläum!

Dank des großen Engagements unserer Kollegin Frau Peschka ist dieser Vorlesetreff eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung unserer Schule geworden. Als Dankeschön und Anerkennung  für Frau Peschkas Arbeit überreichten Frau Tummescheit (Schulpflegschaftsvorsitzende) und Frau Blodau (Vertreterin des Fördervereins) jeweils einen Gutschein von der Buchhandlung Polberg im Wert von  jeweils 100€, damit Frau Peschka den Buchbestand der Schulbücherei erweitern kann. Unter der Leitung der Erzieherin Frau Szczeponiok gestalteten Ganztagskinder ein übergroßes Lesezeichen mit einem Pippi Langstrumpf - Motiv und schenkten dies als Andenken für 10 Jahre Vorlesetreff Frau Peschka. Ebenso würdigte Frau Harzer im Namen des gesamten Teams der Regenbogenschule den langjährigen Einsatz von Frau Peschka für die Schulbücherei und die Vorlesetreffs.

Zum 56. Mal lasen  dann Kinder aus den Klassen 2 und 3 einer  gespannt lauschenden Zuhörermenge vor! Es war wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön für all die vielen schönen Vorlesenachmittage, die uns die Kinder unter der Leitung von Frau Peschka bereitet haben. Mit Freude blicken wir auf die nächsten Vorlesetreffs!

Viele weitere Fotos finden Sie in unserem Webalbum .


5. Dezember 2016

Theaterbesuch im Essener Grillo - Theater

Endlich war es soweit. Wieder einmal besuchten in der Vorweihnachtszeit die Kinder, Lehrer, Erzieher und begleitende Eltern der Regenbogenschule am Montag, den 5. Dezember das Essener Schauspielhaus. In diesem Jahr haben wir uns das Schulstück „Der Wunschpunsch“ nach dem Buch von Michael Ende angeschaut.

Musikalisch unterstützt durch die Band „Tante Polly“, die phantastischen Bühnenbilder und vielen Knall - und Glitzereffekten konnten die Kinder mitverfolgen, wie der dicke Kater Maurizio und der Rabe Jakob alles versuchten, um den bösen Zauberer Irrwitzer und seine Tante Tyrannia, die Geldhexe, von ihrem bösen Plan abzuhalten.

Diese hatten im vergangenen Jahr nämlich noch nicht genügend böse Taten vollbracht. Deshalb mischten sie einen Wunschpunsch, mit dessen Kraft sie die Welt ins Unglück stürzen wollten.

Spannung pur, gerade für die Jüngsten. Aber dank St. Sylvester gab es auch viel zu lachen.

Für alle war es ein schönes Erlebnis, „echte“ Schauspieler auf der Bühne zu sehen und wir freuen uns auf das nächste Theaterstück im neuen Jahr.

Die Kinder aus den Klassen 2a und 2b haben sich durch eine ganz besondere Attraktion auf dem Essener Weihnachtsmarkt auf den Theaterbesuch einstimmen können - eine Fahrt mit dem historischen Karussell. Das hat allen viel Freude bereitet, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.

 


​​1. Dezember 2016

Grün in der Regenbogenschule

Als Zeichen für mehr „Grün in die Stadt“  hat  der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen Obstbäume an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Essen für ein buntes und blühendes Hauptstadtjahr 2017 verteilt.
Frau Küppers-Ullrich vom Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW hat bei der  Veranstaltung  des Pop-Up-Parks in Essen unter dem Motto „Grün in die Stadt“ im Juni für den Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Grußworte an die Öffentlichkeit gerichtet.
Aus diesem Grund wurde Frau Küppers-Ullrich, die sowohl Nachbarin und auch ehemalige Mutter unserer Schule ist, bei der Baumpflanzaktion berücksichtigt und konnte sich aussuchen, wo sie den Baum gepflanzt haben möchte.
Sie schenkte diesen Apfelbaum der Regenbogenschule. Am Montag, den 28.11.2016 wurde dieser Apfelbaum in unserem Schulgarten angepflanzt. Im Rahmen unseres alljährlichen Adventsbasteln am 1.12.2016 wurde „unser“ Apfelbaum gemeinsam mit den Vertretern des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Frau Giesebrecht und Herr Schürmann eingeweiht. Frau Küppers- Ullrich als Spenderin war ebenso mit vertreten. Acht ausgewählte Kinder aus den Klassen 1 bis 4 versorgten den Apfelbaum mit Wasser, damit ihm ein gutes Gedeihen in unserem Schulgarten sicher ist.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Küppers-Ullrich für diese tolle Spende und freuen uns riesig auf die erste Apfelernte, denn angeblich können wir schon im Herbst nächsten Jahres unsere ersten eigenen Äpfel genießen.

 

 


1. Dezember 2016

Adventsbasteln

Am 1. Dezember fand unser traditioneller Adventsbastelnachmittag statt. Wie immer war dieser gut besucht.

Den Auftakt bildete das gemeinsame Adventssingen, stimmlich unterstützt durch den Schulchor.Auch dieses Mal  nutzten viele Kinder mit ihren Eltern die Gelegenheit, um kleine vorweihnachtliche Geschenke zu basteln. So konnten z.B. Sterne aus Tüten oder Holz, Eiskristalle oder Engel aus Papier, Weihnachtsschmuck aus Perlen, Windlichter, süße Kerzen und vieles mehr gestaltet werden.
In der Cafeteria hat der Verkauf gespendeter Kuchen und Plätzchen die Kasse des Fördervereins gefüllt.
Auch die Buchausstellung mit  Verkauf für unsere Bücherei hat ein erfreuliches Ergebnis erzielen können.
Viel Freude bereitete auch wieder das Wiedersehn mit zahlreichen „Ehemaligen, die diesen Nachmittag zu einem Besuch nutzen und herzlich willkommen waren. 

... zum Fotoalbum


26. November 2016

Viertklässler machen die Eishalle Essen-West unsicher

An vier Terminen im November durften die beiden 4. Klassen ihr Talent im Schlittschuhlaufen unter Beweis stellen. Montags morgens ging es insgesamt vier Mal mit dem Schulbus zur Eislaufhalle Essen-West, um mit einem Eislauftrainer das Schlittschuhlaufen zu lernen. Alle Kinder waren mit vollem Elan dabei und lernten zum Beispiel kontrolliert Hinzufallen, Slalom zu laufen oder mit dem Eishockeyschläger umzugehen. 

 

 

 

 

 


15. November 2016

Viertklässler beim Thementag   "Naturwissenschaften" der Franz - Dinnendahl - Realschule

Am 15.11. haben die Kinder der Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin die Franz-Dinnendahl-Realschule besucht. Sie haben die Einladung zum Thementag ' Naturwissenschaft ' von Frau Bonnekamp gerne angenommen, die die Klasse in der Aula begrüßt hat. Frau Lange, die Biologielehrerin und Frau Reuter, die Chemielehrerin, sind mit einer Gruppe von Kindern in die jeweiligen Fachräume gegangen. Dort haben die Schüler der Realschule mit den Kindern Experimente durchgeführt. 

  • In Biologie zu den Themen: Knochen und Gelenke, Organe des Menschen, Pflanzen vermehren, das Mikroskop und Gesundheit.
  • In Chemie zu den Themen: Mini-Kläranlage, Kristallzüchtung, Schulkreide, Gipsabdruck und Papierchromatografie.

Die Experimente haben den Kindern viel Spaß gemacht und sie haben abschließend gesagt: Echt cool!


7. November 2016

!!!Endlich haben wir einen Hausmeister!!!

Am 07. November 2016 war es endlich soweit. Frau Harzer und die Kinder der Regenboge nschule überreichten Herrn Verhoff in einer kleinen Schulfeier einen von der Erzieherin Frau Szczeponiok gestalteten überdimensionalen Schlüsselbund mit dem symbolischen Schulschlüssel. Unter dem Jubel der Kinder teilte Frau Harzer mit, dass Herr Verhoff ab sofort nicht mehr nur unser Vertretungshausmeister ist, sondern offiziell endlich unser fester Hausmeister. Da war die Freude natürlich auf allen Seiten  riesengroß. Lange Zeit musste die Regenbogenschule nämlich auf einen festen Hausmeister verzichten und zahlreiche Vertretungshausmeister übernahmen den Job. Wir freuen uns daher, dass wir keine Angst mehr haben müssen, dass uns dieser engagierte und sympathische Mensch, der auch einen tollen Draht zu den Kindern hat, irgendwann mal wieder ersetzt wird.

 

 


29. Oktober 2016

Familienkonzerte als Schlüssel zur Klassik

"Die Moldau“ von B. Smetana begeistert kleine und große Besucher der Regenbogenschule

Familien mit Kindern im Grundschulalter an klassische Musik heranzuführen und für klassische Musik zu begeistern ist das Ziel der Familienkonzertreihe von Dr. Ulrike Schwanse. So folgten am 13. November 2016 wieder 204 Kinder, Eltern und LehrerInnen der Regenbogenschule dieser Einladung in die Essener Lichtburg, um dort „Die Moldau“ von B. Smetana aktiv mitzuerleben. Durch das Programm führte die rasende Reporterin G. Gazetta (alias Frau Dr. Schwanse). Sie nahm die Familien mit auf ihre Reise von den Quellen der Moldau im Böhmischen Wald, vorbei an Jagdrevieren, einer Bauernhochzeit, den Nymphen und Stromschnellen bis zur Burg Vyserad in Prag. Zu den Höhepunkten zählte auch in diesem Jahr sicherlich wieder in erster Linie das „Live“-Erleben eines großen Orchesters, darüber hinaus aber auch die Beamer-Präsentation einiger wirklich gelungener Schülerbilder der Klasse 3b zur Jagdszene. Alles in Allem war es für alle kleinen und großen Konzertbesucher unserer Schule ein kurzweiliger musikalischer Nachmittag! Wir sind gespannt auf das nächste Familienkonzert im November 2017!
Hier die schönen Bilder der Klasse 3b zur Jagdszene. Mit einem Klick auf die jeweiligen Bilder können Sie diese vergrößern.


29. Oktober 2016

Tag der offenen Tür

Der gläserne Unterricht - an der Regenbogenschule   ist diese Aktion seit vielen Jahren Tradition. Am 29. Oktober 2013 gab es für die Eltern der Schulkinder, die Eltern der zukünftigen I-Dötze, ehemalige Pennäler und interessierte Bürger aus dem Stadtteil die Möglichkeit, interessante Einblicke in unseren Schulalltag zu erhalten. Vor allem die kommenden Schulanfänger nutzten dabei die Gelegenheit, einmal die Luft in den Klassenräumen zu schnuppern. Wie sieht so ein Klassenzimmer eigentlich aus, wie läuft der Unterricht ab? - Fragen, die viele Noch-Kindergartenkinder beantwortet haben wollen. Außerdem war auch das Interesse an weiteren Schulaktivitäten und Projekten groß.

Im Foyer stand Frau Harzer (stellv. Schulleiterin) für Fragen rund um die Schule und besonders zu den anstehenden Schulanmeldungen zur Verfügung. In der vom Förderverein organisierten Cafeteria, in den Räumen der Ganztagsbetreuung, kam es bei Kaffee und Kuchen zu einem lebhaften und informativen Austausch zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Mitgliedern des Fördervereins und unseren Gästen sowie den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler.

Hier einige Unterrichtsbeispiele:

 


21.September.2016

Fundgrube

Sollten Sie Kleidungsstücke Ihres Kindes vermissen, so haben Sie die Möglichkeit bis zum letzten Tag der als nächstes anstehenden Ferien in der Fundkiste vor der Hausmeisterloge danach zu suchen. Bitte beachten Sie, dass wir diese immer am letzten Schultag vor den als nächstes anstehenden Ferien leeren und die darin enthaltenen Kleider in die Altkleidersammlung geben.

 

 

 

In der Küche liegen auch noch Tortenplatten etc., die Sie vielleicht schon lange vermissen. 

Auch hier bitten wir Sie, diese zeitnah mal abzuholen. Danke!

 

 

 

 

 

 


20.September.2016

Auftaktveranstaltung zum Flizmobil

FLIZmobil - Gesunde Ernährung und Bewegungsförderung

Im Schuljahr 2016/2017 kommt das FLIZ mobil des SKF an die Regenbogenschule.

Die Kinder aller Klassen werden jeden Dienstag in der Zeit von 9-12 Uhr tolle und spannende Lerneinheiten rund um das Thema "Gesundheit und Ernährung" mit den Mitarbeitern des SKF erleben. Im Verlauf des Schuljahres bis Mai 2017 werden insgesamt vier komplexe Unterrichtseinheiten (für die Erstklässer nur zwei Unterrichtseinheiten, damit es am Anfang des Schuljahres für die “Kleinen“ nicht zu viel Neues ist) in der  Klasse durchgeführt.

Die einzelnen Unterrichtseinheiten heißen:

  • "Trink Bar"
  • „5 am Tag für schlaue Gemüseköpfe“
  • "Mit vollem Korn voraus"
  • "Von FLIZ-Zwergen"

Das Ziel ist es, die Themen einer gesunden und ausgewogenen Ernährungsweise und Elemente der Bewegungsförderung nachhaltig an unserer Schule zu verankern. Als Fairtrade- Grundschule passt dieses Projekt hervorragend zu uns und wir freuen uns deshalb sehr, dass unsere Schule ausgewählt wurde bei diesem tollen Projekt dabei zu sein!

Zum Auftakt gab es am 20.9.2016 auf unserem Schulhof einen "Gesund und Fit"-Parcours. Der Parcours beinhaltete Elemente der Bewegungsförderung und wichtige Informationen zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Es war eine tolle Veranstaltung und hat allen Kindern sehr viel Spaß gemacht. Fotos von der Auftaktveranstaltung finden Sie hier .

Im Frühjahr 2017  wird es einen großen Markttag auf dem Schulhof der Regenbogenschule geben!


18. September 2016

 

Fünf Siege beim Finale des Kindersprints! 
Regenbogenschule ist Gesamtsieger

 

Das Finale im Kindersprint war ein  Riesenerfolg für unsere Schule. Gleich fünfmal stand ein Kind der Regenbogenschule auf der obersten Stufe des Treppchen. Damit stellte die Regenbogenschule mehr als die Hälfte der Gesamtsieger(innen). Aber damit nicht genug: Obendrein freuten wir uns noch über zwei Silber- und drei Bronzemedaillen. Abgerundet wurde dieses tolle Ergebnis durch insgesamt 30 TopTen-Platzierungen. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder!

Alle Ergebnislisten finden Sie  hier .
Fotos gibt es hier   hier .


13. September 2016

Kindersprint - Wir bewegen Kinder!

Die heutige  und im Laufe der Jahre bereits dritte Kindersprintveranstaltung war wieder mal ein voller Erfolg. Die Kinder haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und es wurden viele Bestzeiten erzielt. Für unsere Erstklässler war das natürlich Neuland und so waren ein paar Fehler bei der Ausführung vorprogrammiert. Wir glauben aber, dass auch unsere „Kleinen“ viel Spaß hatten und alle konnten während der 7-8 Durchläufe ihre Anfangszeit verbessern. Mit viel Jubel erfuhren die Kinder, dass sich alle aufgrund ihrer Leistungen für das Finale qualifiziert haben, welches am 18.09.2016 in der Sporthalle am Krausen Bäumchen stattffinden wird. Hier erwarten die Kinder spannende und sportliche Wettkämpfe, eine Siegerehrung mit tollen Preisen, Medaillen und Urkunden. Den Flyer zum Finale finden sie  hier .

Wollen Sie mehr Informationen zum Kindersprint? Dann klicken Sie  hier.

Fotos von der Schulveranstaltung am 13.09. (leider nur von den 1. Klassen und einige der 2. Klassen) finden Sie  hier .

 

 

 


02. September 2016

Das Spielmobil war da!

Am  2.9.2016 war es endlich wieder soweit! Das Spielmobil kam auf den Schulhof der Regenbogenschule. Bei sommerlichen Temperaturen nutzten viele Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder, ehemalige Schülerinnen und Schüler und Freunde unserer Schule das schöne Wetter, um gemeinsam einen fröhlichen Start in das neue Schuljahr zu feiern.

Tolle Spielangebote durch den Kinderschutzbund Essen, das kulinarische Angebot unseres Fördervereins und die vielen helfenden Hände unserer Eltern trugen wieder zu einem rundum gelungenen Fest bei. Somit konnte der Förderverein der Regenbogenschule auch in diesem Jahr wieder einen tollen Gewinn von 900€ verzeichnen. Dieses Geld kommt wieder unseren Schulkindern zu Gute und darüber freuen wir uns sehr.

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest wieder zu einem vollen Erfolg wurde und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal mit dem Spielmobil.

Hier  finden Sie unser Webalbum vom  Spielmobilfest

 

 

 


25. August 2016

Hurra ! Ich bin ein Schulkind!

So hieß es am 15. August 2016 für 54 Jungen und Mädchen unserer Regenbogenschule. Ein bisschen aufgeregt und neugierig kamen die Kinder mit ihren Familien auf den Schulhof und wurden dort bei strahlendem Sonnenschein von der ganzen Schulgemeinde mit einer kleinen Feier herzlich empfangen. Kinder der Klassen 2 - 4 sangen Lieder und tanzten für ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen. Ein Höhepunkt der Feier war sicherlich unser Schulschlager  „Wir handeln fair, yeah, yeah, yeah, yeah!“ Während die neuen Schulkinder dann ihre erste Unterrichtsstunde hatten, konnten die Eltern bei Kaffee und Kuchen erste Kontakte knüpfen.

Nach der ersten Schulstunde zeigten die stolzen Erstklässler den Eltern ihren Klassenraum und es wurden viele Erinnerungsfotos „geschossen“.

Liebe Kinder der Klassen 1a und 1b, wir freuen uns, dass Ihr ab jetzt unser Schulteam verstärkt.

Ganz viele weitere Fotos finden Sie in unserem  Webalbum

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum