Regenbogenschule

Schuljahr 2017/2018


12. Juli 2018

Sommerzeit = Eiszeit!

Schöne Überraschung für die Kinder der Regenbogenschule am vorletzten Schultag: Nach der ersten Pause stand auf einmal Nicos Eiswagen vor dem Schultor und für jedes Kind gab es ein leckeres Eis!

Und das Beste - es war kostenlos, denn die Kinder der vierten Klassen hatten den Rest ihrer Klassenkassen geplündert, um den Kindern, die noch an der Regenbogenschule bleiben, eine Freude zu machen.

Die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen sagen  DANKESCHÖN
und wünschen allen Viertklässlern viel Erfolg und Spaß an den weiterführenden Schulen!

Zum Vergrößern klicken Sie auf das jeweilige Foto.


21.Juli 2018

Bundesjugendspiele
Noch mal Glück gehabt...

Am Donnerstag, den 21. Juni 2018 wurde es, wie alle Jahre wieder, sportlich, denn es fand unser Sportfest im Stadion am Hallo statt. Trotz leichten Regens am Morgen entschied sich die Schule dafür, das Fest zu wagen, und wurde belohnt. Mit Beginn unseres Sportfestes wurde es trocken und die Kinder hatten viel Spaß beim Laufen, Werfen und Springen.
Zur Begrüßung durch Frau Wild stellten sich die Klassen in einen großen Kreis und sangen das La Ola-Lied unter der Leitung von Frau Scherbaum. Anschließend wärmten sich alle - wie immer angeführt von Herrn Gierig - mit dem „Let´s Keep Fit“ -Song auf.

Dann konnte es losgehen!
Die Schülerinnen und Schüler bewältigten den klassischen Dreikampf: 50-Meter-Sprint, Schlagball-Weitwurf und Weitsprung. Dazu kam für einen Teil der Zweitklässler und die Dritt- und Viertklässler noch der 800-Meter-Lauf (Mädchen) bzw. der 1000-Meter Lauf (Jungen). Dabei hieß es vor allen Dingen dabei sein und vollen Einsatz zeigen. Unter den begeisterten Anfeuerungsrufen ihrer Klassenkameraden und erstklassig moderiert von Frau Steidle konnten viele tolle Leistungen bestaunt werden.

Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein mit Würstchen, belegten Brötchen und Rohkost sowie Wasser und Kaffee. Die Eltern halfen auch an den einzelnen Stationen als Zeit- oder Weitenmesser. Vielen Dank an alle für Ihren Einsatz.
Ein großes Lob auch an alle Kinder: Ihr wart super!

In einer kleinen Feierstund wurden dann noch mal alle Kinder geehrt, die aufgrund ihrer gezeigten Leistungen eine Ehrenurkunde erhalten haben. Herzlichen Glückwunsch an diese 17 Kinder!

Hier finden Sie alle Fotos.

 


16. Juli 2018

Das neue Titelbild für den neuen Schulplaner ist gekürt!

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und auch der Schulplaner für das neue Schuljahr 2018/19 ist schon fast fertig. Was fehlte, war noch ein schönes Titelbild. Deshalb haben sich die Kinder der beiden 3. Klassen -frei nach unserem Schulmotto- Gedanken zum Thema "Wir handeln fair" gemacht und diese künstlerisch umgesetzt und ihre Ergebnisse in einer kleinen Ausstellung den übrigen Schulkindern präsentiert. Nun wurde abgestimmt: Welche drei Bilder gefallen mir am Besten? Das Schulplanerteam hat das Votum der Kinder ausgewertet und nun steht die Siegerin des Wettbewerbs fest und kann sich freuen, dass ihr Bild ein Jahr lang den neuen Schulplaner als Titelbild zieren wird: Es ist Nazli aus der Klasse 3a! DasSchulplanerteam gratuliert herzlich!

In einer kleinen Feierstunde wurde das Ergebnis der Abstimmung präsentiert und die Kinder , welche die drei ersten Plätze belegten, erhielten ein kleines Präsent. Wir danken allen Kindern der Klassen 3a und 3b für ihre Mühen und freuen uns schon auf die Ideen der Kinder der jetzigen Klassen 2a und 2b in einem Jahr.

Wollen Sie die Top Ten der gekürten Bilder sehen? Dann klicken Sie hier. Dort finden Sie auch einige Fotos von unserer kleinen Feier.

 


13. Juli 2018

Kunst in der Regenbogenschule

Wieder einmal ging es bunt zu in unserer Regenbogenschule, als im Rahmen des Projektes „Kunst und Kultur“ unter Anleitung des Künstlers Edgar Busch und Dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins, unser Schulhaus in der ersten Etage weiter verschönert wurde.

Mit einer kleinen Feierstunde wurde am Mittwoch, den 13. Juni 2018 das Gemeinschaftsprojekt von Schülerinnen und Schülern der Klasse 2 - 4  eingeweiht. Als Gäste kamen Frau Buschkönig und Herr Valerius von der Bezirksvertretung 1, Frau Tummescheit, unsere Schulpflegschaftsvorsitzende und natürlich der Künstler Edgar Busch selbst.

Ein weiteres Highlight war der Fotograf, der die Regenbogenschule aufsuchte und die Künstlergruppe vor dem Gemeinschaftswerk fotografierte. Schon am nächsten Morgen war das Foto mit einem kleinen Artikel unter der Rubrik „Aus den Stadtteilen“ in der Tageszeitung zu sehen.

Die Kinder hatten sich in einer jahrgangsgemischten Gruppe zwei Wochen lang künstlerisch mit dem Thema „Respekt und Freundschaft“ auseinandergesetzt. Sie haben ein Wandbild im Schulflur geschaffen, das zeigt, wie durch ein gemeinsames Projekt sowohl das Zutrauen in die eigene Kreativität, die Wahrnehmung und Wertschätzung für das unmittelbare Lebensumfeld „Schule“, als auch die Teamfähigkeit und das handwerkliche Können gefördert werden kann.

Nicht nur unsere Schülerschaft und das Regenbogenschulteam, sondern auch alle Eltern und Besucher unserer Schule haben nun wieder einmal einen neuen Blick auf eine Wandgestaltung der besonderen Art.

Wir alle freuen uns schon auf das nächste Projekt!

Ein großes Fotoalbum mit über 100 Fotos von diesem tollen Projekt finden Sie, wenn Sie auf das Foto klicken oder hier.

 


24.06.2018

„Fit4Future“ startet an der Regenbogenschule

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 ist die Regenbogenschule nicht nur 1. Fairtrade-Grundschule Deutschlands, sondern auch „fit4future“-Schule.

„fit4futur ist die Präventionsinitiative für gesunde Schulen der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung und wird wissenschaftlich begleitet durch die Universität München

Neben Bewegung im Schulalltag sind gesunde Ernährung, konzentriertes Lernen und Stressbewältigung die Schwerpunkte von fit4future, einer der größten Präventionskampagnen an deutschen Schulen.

Die Regenbogenschule wird drei Jahre lang professionell bei der Umsetzung von Angeboten aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Verhältnis-Prävention/System Schule begleitet sowie persönlich gecoacht. Dazu gehören Workshops für Lehrkräfte, ein Aktionstag für Schüler und Eltern und eine Vielzahl von Materialien, die Lust auf eine gesunde Lebensweise machen.

Mit einer kleinen Feier wurde nun am 7. Mai die fit4future-Spieltonne an die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule übergeben. Sie ist bis zum Rand mit Sport- und Spielgeräten gefüllt, die im Unterricht und in den Pausen zum Einsatz kommen werden.

„Das Konzept von fit4future hat uns sofort überzeugt, weil es die Gesundheit jedes einzelnen Schülers fördert und uns außerdem dabei hilft, unsere Schule zu einem gesunden Ort weiterzuentwickeln“, sagt Sportlehrer Ralf Gierig. „Es ist großartig zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder auf die Spielgeräte reagieren. Wir freuen uns, dass wir dabei sein dürfen.“

Hier einige Eindrücke von der Feier (zum Vergrößern klicken Sie auf das jeweilige Bild):

 


09.06.2018

„KUNTERBUNT“ - Teilnahme der Regenbogenschule am Jahreskonzert des Essener SingNetzes

Zu einem „KUNTERBUNTen“ Musical in der Weststadthalle luden am 09. Juni 2018 die teilnehmenden Grundschulen in Kooperation mit der Folkwang Musikschule ein und so standen auch wieder die Chor-Kinder der Regenbogenschule auf großer Bühne und meisterten bravourös ihren Auftritt! In diesem Jahr fand das Konzert im Rahmen der „GoldStücke 2018“, dem 6. Festival für Theaterpädagogik in der Schule, statt.

Nach vielen arbeitsreichen Chorproben war es am Samstag endlich so weit. Um 9.30 Uhr begann die große Stell-, Kostüm- und Generalprobe für die 16 teilnehmenden Kinder unserer Schule gemeinsam mit weiteren ca. 35 GrundschülerInnen und sieben SchauspielschülerInnen der Folkwang Musikschule. Nach einem letzten „toi toi toi“ im Backstage - gemischt mit mehr oder weniger großem „Lampenfieber“ - folgte dann um 11.00 Uhr endlich die Vorführung des Musicals „KUNTERBUNT“ unter der musikalischen Leitung von Kelly Sundin vor großem Publikum. Zahlreiche Eltern und Kinder waren erschienen, um die musikalische Geschichte des Landes „KUNTERBUNT“, des Königs und seiner blauen, roten und gelben Untertanen, zu verfolgen. Höhepunkte waren sicherlich die vier mitreißenden Liedvorträge, begleitet von einer tollen Choreographie und speziellen Lichteffekten.

Der Applaus des Publikums und nicht zuletzt die vielen strahlenden, stolzen Gesichter zeigten wieder, welche Freude und Begeisterung das gemeinsame Singen und Darstellen bei allen Beteiligten - insbesondere natürlich bei den Kindern - immer wieder neu auslöst!

Wir freuen uns, das Singen in Kooperation mit der Folkwang Musikschule und unterstützt von der JEKITS-Stiftung in unserer Schule weiterhin professionell fördern zu können und den Kindern diese erfolgreichen Konzertteilnahmen zu ermöglichen.

Bitte vormerken: 29.06.2019 Jahreskonzert „SingNetz goes Pop“

Anbei einige Eindrücke von der Generalprobe:


18.05.2018

46. Platz für die Regenbogenschule bei der SpardaSpendenwahl 2018

Liebe Kinder, Eltern und Freunde der Regenbogenschule!

Dank Ihrer / eurer 1595 Stimmen haben wir 1000 € bei der diesjährigen SpardaSpendenwahl gewonnen!

Herzlichen Dank für Ihre / eure Unterstützung!!!

 

Das Regenbogenschulteam


20.04.2018

Fairtrade Frühstück - Ein außergewöhnliches Picknick auf dem Schulhof

Am 20.4.2018 fand in der Zeit von 9.50 Uhr bis 10.45 Uhr das Fairtrade Picknick auf dem Schulhof der Regenbogenschule statt. Einige Eltern hatten sich zuvor getroffen und ein leckeres Frühstücksbuffet aus fair gehandelten Produkten und Biolebensmitteln gezaubert und auf Tischen auf dem Schulhof liebevoll angerichtet. Im Anschluss an die Hofpause kamen alle Kinder der Regenbogenschule mit Besteck, Geschirr, Decken und viel guter Laune auf den Schulhof.

Nachdem alle Kinder angeordnet nach Klassen ihre Decken auf dem Schulhof ausgebreitet hatten, versammelten sich schließlich alle Kinder in einem Kreis um die „Acht“. Dort wurde mit dem Rap „Regenbogenschule handelt fair“ durch die Unterstützung eines Schülers der Klasse 3b eröffnet. Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung auf das gemeinsame Picknick, leitete Frau Steidle die Klassen organisatorisch durch das Fairtrade Picknick. Jede Klasse wurde einzeln aufgerufen und bediente sich voller Freude vom reichhaltigen fair gehandeltem Frühstücksbuffet. Die Schüler konnten aus Marmeladen-, Käse-, Salami- und Nougatcremebroten auswählen. An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an die Bäckerei „Troll“, die uns die Brote zu einem besonders fairen Preis zur Verfügung gestellt hat. Die Rohkost aus Bananen, Äpfeln, Möhren, Gurken und Tomaten ließ einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Dank der unterstützenden Hilfe beim Ausschank am Buffet durch viele tatkräftige Eltern war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Jedes Kind hatte Zeit und Ruhe sich sein faires Frühstück selbst zusammenzustellen.

Alle Kinder frühstückten nun gemeinsam im Kreise ihrer Klassen auf Decken sitzend verteilt auf dem Schulhof. Es war ein beeindruckendes Bild. 220 Kinder picknickten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern begeistert. Alle genossen es, einmal ausgedehnt gemeinsam mit allen Kindern frühstücken zu können.

Insgesamt war es eine tolle Aktion, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Mit diesem Fairtrade-Frühstück  machten alle Kinder der Regenbogenschule als Fairtrade-Schule deutlich, dass sie nicht nur gemeinsam mit anderen leckere Fairtrade-Produkte genießen, sondern auch Verantwortung zeigen für die benachteiligten Produzentenfamilien in Asien, Afrika und Lateinamerika.

Mit einem Klick auf das Foto gelangen Sie zu 27 weiteren Fotos.

 


22.03.2018

Lernerlebnis Energiewende

„Energiegeladener“ Sachunterricht mal anders!

Über einen besonderen Gewinn konnte sich jetzt unsere Schule freuen:
Bei der Verlosungsaktion der Stadtwerke Essen erhielten wir nämlich den Zuschlag für eine geballte Ladung Wissen zum Thema Energie - vermittelt durch einen Pädagogen mit Entertainer-Talent. Friedhelm Susok lockte die Schülerinnen und Schüler mit seiner gelungenen Mischung aus Informationen, Quizelementen und Filmeinspielungen immer wieder aus der Reserve und vermittelte viele Fakten rund um die Themen Energiesparen und Klimaschutz. Unterstützt wurde er dabei durch einen Medientechniker, der als „zerstreuter Professor“ mit seinem Mikrophon das Bindeglied zu den Kindern herstellte und nach den jeweiligen Quizrunden den -sicher nicht ganz ernst gemeinten- Punktestand verkündete.
Erwartungsvoll hatten sich alle 220 Schülerinnen und Schüler der Schule in der Turnhalle an der Hubertstraße versammelt und sie wurden nicht enttäuscht. Friedhelm Susok stellte schnell klar, dass Unterricht zum Thema Energie durchaus unterhaltsam sein kann. Spielerisch erläuterte er physikalische und chemische Zusammenhänge, die sonst für wenig Begeisterung in den Klassenzimmern sorgen. Immer wieder gelang es ihm, die Kinder zu motivieren und zum Mitmachen zu animieren. Mal wurde der Urknall mit Luftballons nachempfunden, dann der Unterschied zwischen fossilen und regenerativen Energiearten in Quizform vermittelt. Wie lange reichen Vorräte an Kohle, Erdgas und Erdöl noch? Welche Chancen eröffnen die regenerativen Energiearten Wasserkraft, Windenergie und Solarenergie?
Komplizierte Zusammenhänge verknüpfte er gekonnt mit Beispielen aus der Erfahrungswelt der Kinder. Wer kurz und kräftig lüftet, spart Heizenergie. Wer nachts beim Fernseher den Stecker zieht und den Computer richtig ausschaltet, spart Stand-by-Verluste. Wenn man beim Kauf von Kühlschränken und anderen Stromfressern auf den Stromverbrauch achtet, kann man viel Geld sparen.


07. - 28.02.2018

Wir sind „Echt Klasse“ -  Missbrauchsprävention

Was sind gute und schlechte Berührungen und wann ist es wichtig „Nein“ zu sagen?
Vielen Eltern und Lehrern fällt es schwer, mit Kindern über das Tabuthema Missbrauch zu sprechen. Die Grundschulausstellung „Echt Klasse!“ wendet sich gezielt an Grundschulen und 5./6. Klassen, um Kinder frühzeitig und spielerisch damit vertraut zu machen, wie sie Missbrauch erkennen und sich davor schützen können.

Drei Wochen lang war die Gymnastikhalle Mittelpunkt dieses schwierigen, aber besonders wichtigen Themas. Dort war der Mitmachparcour der Wanderausstellung „Echt Klasse!“ vom Veranstalter und helfenden Elternhänden aufgebaut worden.

An sechs Stationen konnten sich die Kinder in Texten und Bildern, aber auch spielerisch handelnd dem Thema nähern und sich informieren. Objekte wie der Thron, auf dem jedes Kind sich als König fühlen darf, thematische Bücher oder Fuß-Fühl-Kisten ergänzten das Angebot.

Alle Kinder besuchten die Ausstellung mit ihrer Klasse und ihrer Lehrerin bzw. ihrem Lehrer. In den Klassen wurde der Besuch im Unterricht vor- und nachbereitet.

Die fachliche Begleitung des Lehrerkollegiums sowie der Elternabend wurden bereits im Vorfeld durch Mitarbeiter des Beratungszentrums der AWO durchgeführt.

Zum Vergrößern der Fotos klicken Sie diese an.


30. November 2017

Adventsbastelnachmittag

Am 30. November fand unser traditioneller Adventsbastelnachmittag statt, eine liebgewonnene Tradition. 
Für  adventliche Stimmung  sorgte schon zu Beginn der Auftritt des Schulchors.Ein kleines Video vom Auftritt des Schulchors finden Sie hier.

Auch dieses Mal  nutzten viele Kinder mit ihren Eltern die Gelegenheit, um kleine vorweihnachtliche Geschenke zu basteln. So konnten z.B. Sterne, Engel aus Notenpapier oder Kaffeefiltern, Weihnachtskarten, Sternenkörbchen, Falttannenbäume oder auch süße Schneemänner gestaltet werden.

In der Cafeteria füllte der Verkauf gespendeter Kuchen und Plätzchen nicht nur hungrige Mägen, sondern auch die Kasse des Fördervereins. Auch der Bücherflohmarkt zugunsten unserer Bücherei hat ein erfreuliches Ergebnis erzielen können.

Mitglieder des Fairtrade-Teams verkauften und informierten über fair gehandelte Waren, z.B. Süßigkeiten und Deko-Artikel. Mit dem Verkaufserlös und den zusätzlichen Spenden soll eine arme Familie in Mosambik unterstützt werden. Über die Organisation OXFAM Deutschland ( https://unverpackt.oxfam.de/alle-geschenke/ziege ) möchten wir den Kauf einer Ziege finanzieren - eine ganz praktische Hilfe.  

Viel Freude bereitete auch in diesem Jahr wieder das Wiedersehen mit zahlreichen „Ehemaligen“, die diesen Nachmittag zu einem Besuch nutzen und herzlich willkommen waren.

Wenn Sie auf das Foto klicken, öffnet sich ein kleines Fotoalbum mit einigen Eindrücken vom Adventsbasteln.


29. November 2017

Herr Krautwurst auf Abschiedstournee

Glasbläser aus Thüringen zum letzten Mal an der Regenbogenschule.

Viele Jahre gehörten sie fest zum Programm in der Vorweihnachtszeit: Die Glasbläser aus Thüringen. Am letzten Donnerstag nun führten Herr Krautwurst und sein Partner zum letzten Mal die Kinder der Regenbogenschule in ihr Kunsthandwerk ein und wieder gab es viele „Oh´s“ und „Ah´s“, aber auch viel Spaß bei Herrn Krautwurst lustigen Anekdoten.

Wer wusste schon, dass Glas aus Sand hergestellt wird oder dass in einer Weihnachtskugel echtes Silber verarbeitet wird?

Auch drei Kinder der Regenbogenschule wurden in die Vorführung eingebunden. Julia zeigte allen, dass auch Kinder fähig sind, aus dem glühenden Glas eine Weihnachtskugel zu blasen. Während Colin sich nicht traute, aus dem Scherzglas zu trinken, zeigte Akin mehr Mut und zeigte auch, dass er Spaß versteht, als er sich vom Glasbläser reinlegen ließ und sich selbst Wasser ins Gesicht pustete.

Neben dem wohlverdienten Applaus der Kinder erhielten beide auch ein kleines Geschenk: Julia die selbst geblasene Kugel und Akin die Kugel, welche der Glasbläser zuvor versilbert hatte.

Aber auch die anderen Kinder  gingen nicht leer aus. Jede Klasse bekam zum Abschied jeweils ein Geschenk von den Glasbläsern, nämlich eine kleine Vase in Form eines Schwans.

Wie immer war es eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Glasbläser, wir werden euch vermissen!

Zum Vergrößern klicken Sie die Bilder an. Alle Fotos finden Sie im Webalbum.


28. November 2017

Familienkonzerte als Schlüssel zur Klassik

Wie klingt das Wetter? - Der Konzertbesuch der "Vier Jahreszeiten" von A. Vivaldi gibt großen und kleinen Besuchern der Regenbogenschule eine musikalische Antwort

Am 19. November folgten wieder 208 Kinder, Eltern und LehrerInnen der Einladung von Frau Dr. Ulrike Schwanse, um in der Essener Lichtburg ein klassisches Konzert aktiv mitzuerleben. Frau Prof. Dr. rer. nat. Wanda Wetter (alias Frau Dr. Schwanse) führte das Publikum auf ihrer Wetterstation durch den „Klang des Wetters“. Hier gab es jede Menge zu tun mit Messungen des unterschiedlichsten Wetters. Ihr Spezial-Messinstrument, das „Klangometer“ (Essener Studentenorchester unter Leitung von Johannes Witt) machte nicht nur das Wetter hörbar. Es spielte auch, was das Wetter mit der Natur macht und überhaupt alles, was in der Natur und im Leben so vorkommt - ganz wie A. Vivaldi das in seiner Musik erzählt. Und ganz nebenbei gelang es der Professorin, den Streit der „Vier Jahreszeiten“ zu schlichten, wer wohl die Schönste und Beste sei.

So fand Frau Dr. Schwanse auch in diesem Jahr wieder den passenden „Schlüssel“, um jungen Familien den Weg zur Klassik zu öffnen! Wir freuen uns auf das nächste Konzert im November 2018!

Hier die schönen Bilder der Klasse 2b zu den 4 Jahreszeiten (zum Vergrößern klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild):


07. Oktober 2017

Tag der offenen Tür

Der gläserne Unterricht - an der Regenbogenschule ist diese Aktion seit vielen Jahren Tradition.

Auch dieses Jahr öffneten sich die Schultüren am 7. Oktober 2017 für Eltern, Großeltern der Schulkinder, ehemalige Schüler als auch interessierte Bürger aus unserem Stadtteil. Besonders wichtig war der Termin für zukünftige I-Dötze und ihre Eltern. Durch die Teilnahme am Unterricht der Klassen 1-4 hatten sie schon mal die Gelegenheit Schulluft zu schnuppern. Von der Herbstwerkstatt über Sportunterricht, Geometrie bis hin zu den 4 Jahreszeiten von Vivaldi, die im Musikunterricht der Klasse 3b thematisiert wurden, bot sich den Teilnehmern ein Eindruck vom zukünftigen Stundenplan an unserer Schule.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schule ist das umfassende Förderprogramm. Im eigens dafür eingerichteten Lernstudio betreute Frau Maintok kleine Fördergruppen. Ihr Arbeitskollege "Alfred", ein ausgebildeter Schulhund (Pudel), war zur Enttäuschung mancher kleinen Gäste nicht anwesend. Die Aufregung an solch einem Tag wäre einfach zu groß für ihn gewesen.

Im Foyer stand Frau Wild (Kommissarische Schulleitung) gemeinsam mit Frau Scherbaum und Frau Roch-Preiß bereit, um Fragen rund um die Schule zu beantworten. Auf Stellwänden konnten interessierte Eltern ihren Terminwunsch, für die Schulanmeldung ihrer Kinder, eintragen.

Der offene Ganztag, hier an der Schule mit 3 Gruppen (95 Kinder) vertreten, wurde von 4 Erzieherinnen präsentiert. Sie gaben Informationen zu den Themen: Tagesablauf, AG´s, Regeln, Konzeption, ...

In den unteren Räumlichkeiten des Ganztages wurde - organisiert vom Förderverein - für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Kaffee, Kuchen und leckeren Brötchen kam es zu einem informativen zwanglosen Austausch mit den Eltern.

Gegen Mittag klang ein schöner und informativer Vormittag aus, der durch seine fröhliche und harmonische Atmosphäre das frühe Aufstehen am Samstagmorgen entschädigte.


28. September 2016

Kindersprint - Wir bewegen Kinder!

Die heutige  und im Laufe der Jahre bereits vierte Kindersprintveranstaltung war wieder mal ein voller Erfolg. Die Kinder haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und es wurden viele Bestzeiten erzielt. Für unsere Erstklässler war das natürlich Neuland und so waren ein paar Fehler bei der Ausführung vorprogrammiert. Wir glauben aber, dass auch unsere "Kleinen" viel Spaß hatten und alle konnten während der 7-8 Durchläufe ihre Anfangszeit verbessern. Mit viel Jubel erfuhren die Kinder, dass sich alle aufgrund ihrer Leistungen für das Finale qualifiziert haben, welches am 30.09.2017 im Autohaus am Ruhrdeich GmbH, Haedenkampstraße 77 stattfand. Hier erwarteten die Kinder spannende und sportliche Wettkämpfe, eine Siegerehrung mit tollen Preisen, Medaillen und Urkunden. Den Flyer zum Finale finden sie   hier.

Wollen Sie mehr Informationen zum Kindersprint? Dann klicken Sie   hier.

Fotos von der Schulveranstaltung am 28.09. (leider nur von der Klasse 2a finden Sie   hier.


28.09.2017

Im zweiten Anlauf Spitze - Unser Spielmobilfest 2017

Nachdem es vor zwei Wochen noch lange Gesichter und kübeleimerweise  Wasser vom Himmel gab, konnte das Fest am 22.09., pünktlich zum Herbstanfang, stattfinden. Bei sonnigem Wetter wurden zahlreiche Stockbrote über dem Feuer geröstet und die große Hüpfburg unsicher gemacht. Dutzende Kinder bevölkerten als Tiger, Batman oder Schmetterling geschminkt den Schulhof. Auf dem unteren Schulhof hingen die Kinder wie Fallobst an einem großen Baum, natürlich gesichert.

Kleine und große Kinder konnten ihr Gleichgewicht auf den Balanciergeräten trainieren und sich später mit einer zünftigen Bratwurst stärken. Da auch Kuchenbuffet, Waffelstand und Würstchenbude erfolgreich geplündert wurden, konnte schließlich ein  Reingewinn von 1088,- € verzeichnet werden. So kann der Förderverein den nächsten Anschaffungen für unsere Kinder etwas gelassener entgegenblicken,.

Dank der guten Vorbereitung durch den Förderverein und viele Eltern, konnten die Besucher und Besucherinnen den schönen Nachmittag bei angenehmer Stimmung  genießen.

Wir danken dafür und freuen uns auf das nächste Jahr! Der Termin steht schon fest: Es ist der 7.September 2018.

Alle Fotos von unserem schönen Schulfest finden Sie wieder in unserem Webalbum.


08.09.2017

Einschulungsfeier

Die Sonne strahlte am Tag der Einschulung  zwar nicht vom Himmel, dafür aber die Gesichter unserer fast 60 Schulneulinge umso mehr. Im prall gefüllten Gymnastikraum unserer Schule wurden die Kinder mit einem herzlichen Willkommen, in vielen verschiedenen Sprachen gesungen vom Schulchor und der Klasse 4a, in die Gemeinschaft der Regenbogenschule aufgenommen.

Mit ihren Klassenlehrerinnen und den Klassentieren erlebten die Kinder dann ihre erste Schulstunde. Endlich ! Denn darauf hatten sie schon so lange gewartet.

Nach dieser ersten Stunde zeigten die Kinder stolz ihren Eltern und Familien den Klassenraum, zahlreiche Fotos wurden gemacht und die ganz Ungeduldigen packten schon die Schultüte aus.

In den kommenden Tagen werden die Kinder ihre Paten aus den 4. Klassen kennenlernen, die ihnen helfen, sich im Schulalltag immer besser zurecht zu finden.

Wir wünschen euch dabei viel Freude und Erfolg !

 (zum Vergrößern anklicken)

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum