Schon lange vor der eigentlichen Einschulung lernen die Kinder uns und unsere
Schule kennen. Bei der Schulanmeldung lernen wir alle Kinder im Rahmen einer
Sprachstanderhebung kennen.
Wenn die Eltern sich damit einverstanden erklären, führen wir vorab -im Rahmen der Bildungsvereinbarung- auch bereits Gespräche mit den zuständigen Kindertagesstätten.
Im Mai/Juni laden wir alle Kinder noch einmal zu einem Schnuppervormittag in die Schule ein.
Wir hospitieren in den Kindertagesstätten und laden alle Kinder im Juni zu einer
Unterrichtsstunde in der 1. Klasse ein.
Vor den Ferien bekommen die Kinder dann Post - nicht nur von der Klassenlehrerin /
dem Klassenlehrer- nein auch von ihrem Paten.
Jedes Kind hat ab dem 1. Schultag einen Paten aus dem 4. Schuljahr, der ihm hilft, sich in der Schule zurecht zu finden.
Es finden gemeinsame Spiele in den Pausen statt, der Pate zeigt dem Erstklässler/
der Erstklässlerin die Schule und die Kinder spielen in den Frühstückspausen und
treffen sich viel.
Die Einschulungsfeier sieht dann so aus, dass die „A-Klassen" oder die „B-Klassen"
etwas auf dem Schulhof vorführen. Es gibt Lieder, Gedichte und Tänze. Danach
gehen die Schulanfängerinnen in ihre Klassen und lernen die anderen Kinder und
ihre Klassenlehrerin / ihren Klassenlehrer kennen.
Am Ende der 1. Schulwoche findet dann ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Im Folgenden sehen sie einige Eindrücke unserer letzten Eischulungsfeier. Einen weiteren Bericht mit Fotos finden Sie auf der Seite des Fördervereins.