KiTec in der Klasse 4a

KiTec in der Klasse 4b

04.12.2010

Auch zukünftig wird in den Klassenräumen der 3. und 4. Klassen an der Regenbogenschule gebohrt und gehämmert. Dahinter steht das Projekt „KiTec": Kinder entdecken Technik, ein Projekt der Wissensfabrik Deutschland e.V., das diese in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern aus der Wirtschaft durchführt. Durch den Erfolg der Kooperation in den letzten Jahren motiviert, hat sich die GFOS mbH, Essen, dazu entschlossen, ihr Engagement um ein weiteres Jahr zu verlängern. "Wir freuen uns sehr, dass wir so die Kinder auch weiterhin frühzeitig an technische Dinge heranführen können. Gerade naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse kommen im Unterricht aufgrund fehlender Materialien immer wieder zu kurz", erläutert Birgit Diehm, Rektorin der Regenbogenschule, die Sie hier gemeinsam mit Frau Dr Wolf vom Kooperationspartner GFOS mbH bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung sehen.

26.01.2009

Technikprojekt "KiTec": GFOS verlängert Engagement an der Regenbogenschule um ein weiteres Jahr!

Bohren und Hämmern. Schrauben und Klopfen. Vertraute Geräusche in den Räumen der vierten Klassen an der Regenbogenschule. Und das nicht etwa, weil die Grundschule eine einzige Baustelle ist. Der Grund für den produktiven Krach ist das Projekt "KiTec - Kinder entdecken Technik". Hierbei erlernen Jungen und Mädchen spielerisch den Umgang mit Technik, erlangen Grundwissen zu diversen Werkstoffen und Materialien und erwerben schließlich einen echten Werkzeugführerschein. Das Projekt der Initiative Wissensfabrik wird in Essen unterstützt von dem Softwareanbieter GFOS mbH. Aufgrund der guten Erfahrungen im vergangenen Jahr wurde die fruchtbare Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft nun verlängert.

April 2008: Das Technik-Projekt "KiTec" startet an der Regenbogenschule.

Mit dem Projekt Kinder entdecken Technik,
kurz "KiTec", startete die Regenbogenschule zunächst in einer Technik AG. "Begonnen haben wir mit dem Werkzeugführerschein. Dabei haben die Kinder ganz tolle Stabpuppen hergestellt“, erzählt Ralf Gierig, Leiter der Technik AG, begeistert. Nun sind die Kinder dabei, mit gleicher Begeisterung Brücken zu bauen.

Redir und Tim arbeiten an einer Brückenkonstruktion,
links der Leiter der Arbeitsgemeinschaft Technik,
Herr Gierig

Der spielerische Umgang mit Technik steht bei diesem Projekt der Wissensfabrik Deutschland e.V. im Vordergrund, das diese in Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedern aus der Wirtschaft – wie in diesem Fall der GFOS mbH - durchführt. Die Kinder erwerben durch das Arbeiten mit den unterschiedlichen aus dem Alltag bekannten Werkzeugen und Materialien (z.B. Holz, Metall und Elektro) Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen.
Viktoria gibt ihrer Stabpuppe den letzten Schliff"Ehrlich gesagt, habe ich die Kinder selten so motiviert gesehen", berichtet der engagierte Lehrer Gierig weiter. Hierüber freut sich auch Birgit Diehm, Rektorin der Regenbogenschule Essen-Frillendorf, "mit KiTec erreichen wir alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Bildungsniveau. Wir brauchen mehr derartiger Aktivitäten, um unsere Kinder bereits frühzeitig durch eigenen praktischen Umgang an technische Dinge heranzuführen."

Victoria gibt ihrer Stabpuppe den letzten Schliff.

Die GFOS mbH hat der Regenbogenschule ein "KiTec-Set" aus 3 Kisten randvoll mit Werkzeugen, Materialien und Zubehör sowie Schulungsmaterialien zur Verfügung gestellt. Nun sind die ersten Materialnachbestellungen schon nach Ludwigshafen gesendet worden. "Schön wäre es, wenn Kinder und Eltern von diesem Projekt erzählen, um weitere Unternehmen in der Region zu motivieren, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Gerade naturwissenschaftliche und technische Kenntnisse kommen im Unterricht aufgrund fehlender Anleitung sowie Materialien immer wieder zu kurz", erläutert Dr. Christine Lötters, die im Hause der GFOS für dieses Projekt verantwortlich zeichnet.

"Wir wollen die Schulen aktiv ein stückweit auf dem Weg aus der sog. 'deutschen Bildungsmisere' begleiten ", betont Burkhard Röhrig, geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter der GFOS mbH, Essen, auf dessen Initiative die Mitgliedschaft in der Wissensfabrik zurückgeht.

Technik nur etwas für Jungen? -Michelle und Viktoria sind da ganz anderer Meinung!

Der Werkzeugführerschein ist geschafft! Die Stabpuppen zeugen von viel Kreativität.

Tanju, Dominic und Ussama freuen sich über ihre gelungene Brückenkonstruktion.

In der letzten Woche stand in der WAZ ein großer Bericht über den Technikwettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule den 1. Preis gewannen. Sie sehen den bericht, u.a. mit einem Interview unseres Lehrers Herrn Gierig, oben.