Vorlesetreff für Kinder und Eltern am Nachmittag

Lesen ist – schöne Zeit in der Bücherei

unter diesem Motto, das eines unserer Kinder aus der ersten Klasse formulierte, trafen sich zum ersten Mal an einem Nachmittag im Dezember 2006 ca. 40 Kinder und Erwachsene in unserer Bücherei. Drei Mädchen aus einer 3. Klasse wollten ihre Lieblingsbücher vorstellen und daraus vorlesen. Die Aufregung bei den Vorleserinnen war groß und auch die kleinen und großen Zuhörer waren sehr gespannt. Seitdem findet unser Vorlesetreff regelmäßig monatlich statt und immer noch kommen 20 - 30 Kinder und Erwachsene, um eine schöne Zeit in der Bücherei zu verbringen. Wir hörten schon sehr lustige, spannende und auch traurige Geschichten. Wir hörten Texte von sehr bekannten, aber auch Texte von eher unbekannten Autoren und Autorinnen. Es lasen schon Kinder aus jeder Jahrgangsstufe vor und auch einige Mütter erfreuten uns schon mit Texten aus ihren Lieblingsbüchern. Mehrmals lasen Kinder englische Texte vor und auch einen deutsch-türkischen Vortrag gab es schon. Für die Kinder bietet der Vorlesetreff die Gelegenheit zu zeigen, wie viel Spaß sie selbst mit ihren Büchern haben, aber auch die Möglichkeit, sich über Bücher und Autoren bzw. Autorinnen zu informieren. Einige der vorgestellten Bücher wurden nach dem Treff gezielt ausgeliehen. Für die Eltern ist es schön, unsere Bücherei besser kennen zu lernen und mit ihren Kindern zu erleben, wie viel Freude das Vorlesen bereiten kann.

Stimmen von Kindern, die beim Vorlesetreff gelesen haben:

Adam (Klasse 3b): „Zuerst habe ich mich geschämt, aber dann war es super. Ich möchte noch einmal vorlesen.“
Enes (Klasse 2a): „Es war gut! Ich würde es nochmal machen.“