Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) – Türkisch an der Regenbogenschule

HALLO – MERHABA !

An unserer Schule wird Herkunftssprachlicher Unterricht (HSU) in Türkisch unterrichtet.

Wer darf teilnehmen?

Herkunftssprachlicher Unterricht wird denjenigen Schüler/Innen angeboten, die in ihren Familien mehrsprachig bzw. in einer anderen Sprache als Deutsch aufwachsen. Damit betrifft das Unterrichtsangebot in unserer Schule die Kinder mit türkischer Herkunft. Nach verbindlicher Anmeldung durch die Eltern besteht die Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.

Ziele und Inhalte des HSU in Türkisch

Der Türkischunterricht bietet den Schüler/Innen die Möglichkeit ihre bestehenden Sprachkenntnisse in Türkisch in Wort und Schrift zu vertiefen, ihr landeskundliches Wissen zu erweitern, und hilft ihnen sozio-kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten in einer kulturell pluralen Lebenswirklichkeit bewusst wahrzunehmen und zu verarbeiten.

Der Unterricht orientiert sich an den folgenden Themenfeldern: Zu Hause hier und dort, Jeden Tag und jedes Jahr,  Lernen - arbeiten - freie Zeit, Durch die Zeiten, Eine Welt für alle, Kulturelle Tradition und Praxis.