Streitschlichtung

Seit dem Schuljahr 2001/2002 werden im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft fortlaufend SchülerInnen der 3. Klassen zu StreitschlichterInnen ausgebildet.
Sie sollen helfen, Streitigkeiten unter den MitschülerInnen gerecht zu lösen.

In der Streitschlichter - AG erwerben sie vielseitige soziale Fähigkeiten und Kommunikationsstrategien.

Angeleitet von ausgebildeten StreitschlichterInnen der 4. Klassen versehen sie schon bald einen Pausendienst auf dem Schulhof. Beobachten sie einen Streit, der von den Streitenden nicht sofort gelöst werden kann, bestellen sie die betreffenden Kinder zu einem Schlichtungstermin.

Jeweils zwei StreitschlichterInnen führen die Schlichtung nach dem erlernten Schema durch. Sie helfen den Streitenden, wichtige Gesprächsregeln einzuhalten, Lösungen zu suchen und schließlich einen Schlichtungsvertrag auszuhandeln.

Die „Versöhnungsbrücke“ ist hierbei eine wichtige Unterstützung.

Die Streitenden lernen, dass es nicht wichtig ist, wer Recht oder wer Unrecht hat. Jede/r hat Anteil an dem Streit und der kann nur gemeinsam gelöst werden.