Die sozialpädagogische Fachkraft

Seit August 2008 gibt es an der Regenbogenschule die Stelle einer "sozialpädagogischen Fachkraft in der Schuleingangsphase", welche seit 2013 von Frau Maintok besetzt wird. Was genau eine sozialpädagogische Fachkraft an einer Grundschule macht, wird im Folgenden erklärt.

Die AO-GS (allgemeine Schulordnung) bestimmt, dass die Schüler*innen durch die Grundschule individuell gefördert werden müssen. Dieses geschieht in der Regel intern in den Klassen oder extern durch das Förderband in Kleingruppen.

Frau Maintok leistet darüber hinaus zusätzliche Förderarbeit in kleinen Gruppen, welche in einem eigenen Raum - dem Lernstudio - stattfindet.

Die vorschulischen Lernerfahrungen und Lernchancen der neuen Erstklässler*innen sind äußerst unterschiedlich, aber für den späteren Lernprozess und Lernerfolg in der Schule von entscheidender Bedeutung. Genau dieser Problematik nimmt sich die sozialpädagogische Fachkraft an.

Frau Maintoks Raum ist aber kein Klassenraum im üblichen Sinne, sondern steht im Bedarfsfalle allen Kindern der Regenbogenschule für Fördermaßnahmen zur Verfügung. Auch zukünftigen Schülern steht das Lernstudio offen, z.B. im Rahmen des Vorschulkurses.

Das Lernstudio enthält viele Materialien zur umfassenden Förderung der Motorik, der Wahrnehmung, der Sprache, der Mathematik und der sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Der Schwerpunkt liegt in der flexiblen Schuleingangsphase, aber auch Kinder bis zum 4. Schuljahr bekommen Hilfe.

Die Einrichtung des Lernstudios ermöglicht eine erweiterte Palette von Fördermöglichkeiten:

Der Vorschulkurs

Bereits bei der Schulanmeldung schaut sich Frau Maintok zusammen mit einer Kollegin oder einem Kollegen die Stärken und Schwächen der Kinder an. Zeigt sich dabei, dass ein Kind in einzelnen Bereichen noch Unterstützung benötigt, wird es zu einem Vorschulkurs eingeladen. Die Teilnahme ist freiwillig, wird aber gerne angenommen. Schule zu spielen macht schließlich Spaß!

Das kann beispielsweise so aussehen:

Thema Farben: Aus den Grundfarben rot, blau und gelb entstehen neue Farben.

Die Schuleingangsphase (1.und 2. Schuljahr)

Nach dem Schuleintritt liegt die Verweildauer eines Kindes in der Schuleingangsphase je nach Entwicklung bei einem, zwei oder drei Jahren.

Zu Beginn des ersten Schuljahres wird der Lernstand der Kinder erneut mit Hilfe verschiedener Diagnostikverfahren aufgenommen und festgestellt, wo die genauen Förderbedarfe jedes Kindes liegen.

Die Förderpläne werden immer wieder neu den Bedürfnissen der Kinder angepasst und in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer besprochen. Die Förderung kann entweder in Teamarbeit innerhalb des Klassenverbandes oder extern in Lerngruppen im Lernstudio erfolgen.

Zum guten Schluss werden einzelne Kinder, nach intensiver Beobachtung und Diagnostik, zusätzlich zu ihrem Stundenplan oder parallel zum regulären Unterricht einer Fördermaßnahme zugeführt. Die Förderarbeit wird in der Regel in einer kleinen Gruppe oder als Einzelförderung durchgeführt.

Aktuelle Fördergruppen:

• mathematisches Basiswissen
  • Mathematik 1
  • phonologische Bewusstheit
  • Sprache 1
  • Sprache 2
  • Wahrnehmung/ Feinmotorik / Konzentration

Die bestehenden Förderangebote (Klasse 1) werden im kommenden Schuljahr (Klasse 2) erweitert. Die Kinder,
die ihren Kurs erfolgreich durchlaufen haben können nahtlos am Aufbaukurs teilnehmen.
Die diesjährigen Förderangebote bleiben bestehen und werden von neuen Erstklässlern belegt.

Stefanie Maintok