„Warum ein Schulhund?"

...werden sich einige fragen.
Hunde - und auch viele andere Haus- und Nutztiere - können gezielt eingesetzt werden, um Kinder in ihrer gesamten Entwicklung zu unterstützen. Wenn das geschieht, spricht man von „tiergestützter Pädagogik“. Weil Hunde und Menschen schon viele tausend Jahre eng miteinander verbunden sind, eignen sich Hunde besonders gut für diesen Job.

Warum ein Hund besonders geeignet ist, in der Schule eingesetzt zu werden:
      1.   Ein Schulhund verbessert das Lernklima.
      2.   Ein Schulhund lehrt neue Wege im
            Umgang mit Aggressionen.
      3.   Ein Schulhund steigert
            Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit.
      4.   Ein Schulhund wirkt motivierend, weil er
            selbst ein guter Schüler ist.
      5.   Ein Schulhund fördert die Gemeinschaft.
      6.   Ein Schulhund ist in all seinen Reaktionen
            echt.
      7.   Ein Schulhund fördert die Sensibilität.
      8.   Ein Schulhund gibt den Schülern
            Selbstvertrauen.
      9.   Ein Schulhund vermittelt
            Verantwortungsgefühl.
    10.   Der Kontakt mit einem Schulhund kann
            auch zur Verhütung von Beißunfällen
            führen.

Hunde wirken besonders im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung:
Schulhunde haben eine therapeutische Wirkung, die von vielen Fachleuten - Medizinern, Psychologen und Therapeuten - anerkannt wird.
Hunde sprechen Kinder auf emotionaler Ebene an und erreichen sie mit allen Sinnen. Alfred hört zu, tröstet, beruhigt, macht aufmerksam und vor allem macht er Spaß!

Der Hund als Rudeltier fördert auch die Gemeinschaft und lehrt die Kinder Verantwortung im Umgang mit anderen Lebewesen. Er schult ihr Einfühlungsvermögen, den Umgang mit Gefühlen anderer Zwei- und Vierbeiner und bringt ihnen gewaltfreie Kommunikation näher.

Auch fällt es den Kindern leichter, leise zu sein, wenn der Hund mit seinen empfindlichen Ohren im Raum ist und dass der Boden frei von Unrat sein muss, versteht sich von selbst, denn dadurch könnte Alfred Schaden nehmen.

Grundsätzlich ist es möglich, einen Schulhund in allen Bereichen der Grundschule einzusetzen. So können beispielweise im Mathematikunterricht seine Futter- oder Tierarztkosten berechnet werden, im Deutschunterricht können Texte über den Hund geschrieben werden, in Sachkunde dient er als Anschauungsobjekt und so weiter.

Damit das Projekt Schulhund gelingt, gibt es Verhaltensregeln, die mit den Kindern vor dem Kontakt besprochen werden! Natürlich ist der Hund geimpft und wird regelmäßig entwurmt und entfloht. Weiterhin gibt es einen Hygieneplan und „Alfred“ besitzt eine Haftpflichtversicherung. Alle entsprechenden Unterlagen befinden sich in der Schule und können jederzeit eingesehen werden.

Damit die tiergestützte Pädagogik gelingt, braucht es einen Vermittler (beim Hund ist das immer der Hundeführer/ die Hundeführerin), der auf die Kinder und den Hund gleichermaßen achtet und IMMER anwesend ist. Alfred ist NIE allein mit Kindern!

Frau Maintok hat 2011/12 eine eineinhalbjährige Weiterbildung zum Thema “Tiergestützte Pädagogik, Therapie und Fördermaßnahmen“ (Institut für soziales Lernen mit Tieren) erfolgreich abgeschlossen und sich Wissen in diesem Bereich angeeignet. Weiterhin nimmt sie regelmäßig am „Arbeitskreis Schulhund“ (siehe schulhundweb.de) teil, um Erfahrungen mit anderen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und die Arbeit weiter zu professionalisieren.
2018/19 hat Alfred mit Frau Maintok an einer einjährigen Ausbildung (Hundeschule Casa Canis) zum Therapiehund teilgenommen und die dazugehörigen Prüfungen mit Erfolg bestanden. Er ist ein zertifizierter Therapiehund.

Die Regenbogenschule ist eine eingetragene Schule bei „schulhundweb.de“. Mittels der freiwilligen Selbstverpflichtung erklären wir uns, auf die Einhaltung von Sicherheits-, Ausbildungs- und Hygieneregeln zu achten. Die eingetragene Hundeführerin ist Frau Maintok.

Akturell unterstützt Alfred Frau Maintok einmal in der Woche bei ihrer Arbeit im Lernstudio.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an Frau Maintok.

März 2020, Stefanie Maintok