Unsere Schule

Die Regenbogenschule liegt im Stadtteil Essen-Frillendorf, in einem kleinen Grüngürtel. Alle Klassen gucken - obwohl mitten in der Stadt gelegen - ins Grüne. Dies ist gerade für Frillendorf sehr ungewöhnlich, da der Stadtteil von verkehrsreichen Straßen durchzogen ist.
Das Schulgebäude umfasst das Hauptgebäude, den neugebauten Pavillon, zwei Pausenhöfe, unseren Schulgarten und unsere große Turnhalle an der Hubertstraße.
Der obere Schulhof ist groß, so dass die Kinder in den Pausen und den Bewegungsphasen im Unterricht gute Möglichkeiten haben, ihrem Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.
Auf dem unteren Schulhof können die Kinder verschiedene Ballarten spielen, dort stehen ihnen auch ein großes Klettergerüst sowie eine Kletterwand zur Verfügung.
Nach der Fertigstellung des Pavillons im letzten Schuljahr soll der obere Schulhof im Laufe dieses Schuljahres neugestaltet werden.
Im Schulgarten gibt es Sitzgelegenheiten, so dass bei schönem Wetter auch draußen gelernt werden kann. Für Klassenaktivitäten und Feste steht dort ein großer Grill bereit. Schulgruppen übernehmen zeitweise die Pflege und Verschönerung des Schulgartens mit dem Pflanzen von Blumen, dem Anlegen eines Beetes, der Pflege unserer Hochbeete und dem Aufstellen von Insektenhäusern.
Wir sind zweizügig, werden aber ab dem Schuljahr 2020/21 in zwei Jahrgängen dreizügig sein. Als Gemeinschaftsgrundschule sind wir offen für alle Schülerinnen und Schüler.

Wir haben viereinhalb Gruppen, die eine Betreuung von 07.00 bis 16.30 Uhr im offenen Ganztag anbieten, und eine zusätzliche Gruppe in der 8-1 Betreuung.
Eine sozialpädagogische Fachkraft mit Schulhund erweitert unser Team.
Wir sind in unserem Stadtteil gut eingebunden und pflegen intensive Kontakte zur katholischen Kirchengemeinde in Frillendorf, zu den Kindertagesstätten, zum evangelischen Jugendhaus, zur Caritas und zum Stadtsportbund.
Intensiv werden wir von unserem Förderverein und der Bezirksvertretung unterstützt, die sich ebenfalls, wie unsere Eltern, als „Frillendorfer“ verstehen und unserer Schule täglich und zu besonderen Anlässen engagiert und tatkräftig zur Seite stehen.