Regenbogenschule

1. Unser Schulmotto

Das Motto unserer Schule lautet:

WIR HANDELN FAIR - YEAH!“

Uns ist wichtig, dass alle am Schulleben beteiligten Menschen fair miteinander umgehen.

Seit Oktober 2012 hat die Regenbogenschule das Fairtrade-Gütesiegel. Wir waren die erste Grundschule Deutschlands, die damit ausgezeichnet wurde. Jährlich unternehmen wir zahlreiche Aktivitäten, um das Siegel weiterhin behalten zu dürfen. Erst in diesem Schuljahr haben wir die Titelerneuerung für weitere zwei Jahre erhalten.


2. Unsere Leitziele im Überblick

Das faire Miteinander im täglichen Umgang leitet unser pädagogisches Handeln, dazu gehört,

  • dass bei uns alle Kinder unter einem Dach gemeinsam lernen, spielen, lachen, sich auseinandersetzen, singen, kreativ werden, schreiben, rechnen, turnen ...

  • dass die Kinder individuell gefördert und zur Selbstständigkeit erzogen werden.

  • dass wir achtsam auf uns schauen, auf uns aufpassen und uns gegenseitig stärken und unterstützen.

  • dass wir bewusst mit unserer Sprache umgehen und diese besonders fördern.

  • dass die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen und solidarisch-kooperativ zu handeln.

  • dass wir Eltern und Kinder beraten und gemeinsam Erziehungsziele vereinbaren.

  • dass wir einen regen und intensiven Austausch mit allen am Schulleben Beteiligten pflegen.

  • dass wir Kontakte zu außerschulischen Partnern pflegen, intensivieren und ausweiten.

  • dass sich das Team der Regenbogenschule kollegial unterstützt und sich regelmäßig fortbildet.


3. Faire Schule - Wir handeln fair.

Die Sozial- und Ich-Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden an der Regenbogenschule mit Hilfe unterschiedlicher pädagogischer Maßnahmen gefördert.

Der tägliche Unterricht ist methodisch so konzipiert, dass erzieherische Ziele, wie die Förderung von Sozial- und Ich-Kompetenzen, durchgängig verfolgt werden.

Darüber hinaus haben wir an unserer Schule spezielle Konzepte erarbeitet, die ein einheitliches Vorgehen und einen gemeinsamen Konsens aller am Schulleben Beteiligten in Bezug auf einen positiven Umgang miteinander fördern, wie:

  • Fairtrade-School

  • Streitschlichtungs-Programm“

  • Gewaltfreie Kommunikation: „Giraffen- und Wolfssprache“

  • Die freundlichen 10 Minuten“

  • Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern: „Der Klassenrat“

  • ViertklässlerInnen als „Paten“ für die ErstklässlerInnen

  • Der „Verhaltensplan“

  • Kooperative Lernmethoden


4. Besondere Angebote / Schwerpunkte

  • Offener Anfang

    Bereits 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn können die Kinder in ihren Klassenraum kommen, um zu spielen, zu malen, zu erzählen …

  • Fächerübergreifendes Werkstattlernen im Jahrgang

  • StreitschlichterInnenausbildung

    Unter der Anleitung von Frau Arvelase lernen SchülerInnen der dritten und vierten Klassen, Konflikte zwischen Kindern zu lösen.

  • Förderung von Kindern, die ohne Deutschkenntnisse in die Schule kommen 

    (Seiteneinsteigerförderung)

  • Wöchentlich stattfindendes Elterncafé mit Nähkurs

  • Projekte und Aktivitäten im Rahmen des Fairtrade-Siegels

  • Tiergestützte Pädagogik angeboten durch Frau Maintok

  • Lernen in jahrgangsübergreifenden besonderen Projekten (z.B. Kunstprojekt)

  • Fördern in jahrgangsübergreifenden Gruppen und Förderung in Kleingruppen

  • Lernförderung angeboten durch Studentinnen des „Zukunft Bildungswerks“

  • Ein bunt gestaffeltes Angebot von Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich angeboten durch den offenen Ganztag

  • Sport-Arbeitsgemeinschaften im Nachmittagsbereich für Nicht-OGS Kinder angeboten von Trainern des Stadtsportbundes

  • Musikalische Arbeitsgemeinschaften angeboten durch einen Schülerchor unter Leitung von Frau Scherbaum, den Programm Jekits und den Gitarrenunterricht

  • Werken und Handwerken angeboten von Herrn Gierig

  • Deeskalationstraining durchgeführt von Herr Verweyen, Jugendleiter der evangelischen Kirchengemeinde in Frillendorf

  • Zusätzliche Beratungs- und Erziehungsangebote durchgeführt von der Caritas

  • Feiern von 5 ökumenischen Gottesdiensten im Jahr

  • Gesund Lernen und Leben angeboten durch das Schulobst unter Kooperation mit den Eltern, Teilnahme am Programm fit4future

  • SchülerInnenbücherei mit regelmäßigen wöchentlichen Ausleihstunden

  • Regelmäßiger offener Vorlesetreff

    Im Nachmittagsbereich lesen Kinder und Eltern für alle, die zuhören möchten.

  • Paten

    Die Kinder der 4. Klassen unterstützen die ErstklässlerInnen.

  • Förderverein gestaltet und veranstaltet unser jährlich stattfindendes Spielefest

  • Beratungslehrerin für Eltern, Kinder und KollegInnen

  • Lernstudio

    Unsere sozialpädagogische Kraft fördert Kinder der 1. und 2. Schuljahre in Kleingruppen. Kinder, die an unserer Schule angemeldet wurden und bei denen Förderbedarf festgestellt wurde, werden schon ein halbes Jahr vor ihrer Einschulung im Lernstudio in ihrer Entwicklung unterstützt.


5. Unsere Entwicklungsvorhaben im Schuljahr 2019/20

  • Attraktiver Neuaufbau des Schulhofes nach den Sanierungen und Baumaßnahmen, die seit 2018 stattfinden und noch andauern

  • Weiterentwicklung des Medienkonzeptes und der Arbeit mit dem Medienkompetenzrahmen

  • Rechenschwäche vermeiden in Kooperation mit der Kita „Kleine Quelle“

  • Ausbau von Sport-AGs besonders für Nicht-OGS Kinder

  • Unterricht und Lernen verbessern durch Stärkung der Mitbestimmungsrechte durch Erweiterung der Klassenräte durch ein Kinderparlament

  • Soziales Lernen verbessern durch Trainings, angeboten von dem Jugendleiter der evangelischen Kirchengemeinde in Frillendorf

  • Ausbau des Sportangebotes im Nachmittagsbereich für Nicht-OGS Kinder

  • Schwimmfähigkeit verbessern

  • Angebot „Entdecke deine Möglichkeiten III“, Veränderungen im Sozialraum andenken und diese Lokalpolitikern gegenüber äußern, angeboten von der Evangelischen Jugend Essen

  • Verlängerung und Ausbau des Projektes KiTec

 

Stand: Schuljahr 2019/20

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum