Regenbogenschule

Erziehungsvereinbarung
zwischen den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern
der REGENBOGENSCHULE

Wir Lehrerinnen und Lehrer verfolgen bei unserer Arbeit unterschiedliche Ziele.
Eines ist die Vermittlung von Wissen. Dabei ist eine angenehme Atmosphäre die Voraussetzung für das gemeinsame Leben und Lernen.
So ist es unser erzieherisches  Ziel, die Sozial- und Selbstkompetenzen der Kinder zu fördern.

Wir Lehrerinnen und Lehrer nehmen unsere Erziehungsverantwortung ernst und sorgen dafür, dass

• wir alle, Kinder und Erwachsene, rücksichtsvoll miteinander umgehen und uns gegenseitig mit Respekt begegnen. Wir achten auf gepflegte Umgangsformen, angemessenes Sprachverhalten und einen friedlichen Umgang miteinander.
  • die Kinder Freude am Lernen entwickeln.
  • die Kinder lernen, Konflikte selbstständig zu lösen (Streitschlichtung).
  • die Kinder lernen, fair zu streiten.
  • die Kinder eine stabile Identität aufbauen können und lernen, sich selbst zu schätzen und anzunehmen.
  • die Kinder lernen, Unterschiede zwischen Menschen anzunehmen und zu schätzen.
  • die Kinder selbstverantwortliches Handeln lernen und damit verbundeneKonsequenzen einschätzen können.
  • die Kinder die Fähigkeit zu Kooperation entwickeln.
  • die Kinder Gewaltfreiheit als Prinzip menschlichen Zusammenlebens anstreben.
  • die Kinder sorgfältig mit eigenen und fremden Dingen umgehen.
  • die Kinder Achtung vor der Natur entwickeln.
  • ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern stattfinden kann.

Wir Eltern nehmen unsere Erziehungsverantwortung ernst und sorgen dafür, dass

• wir das Leben unserer Kinder in der Schule mit Interesse begleiten, indem wir
    o auf den regelmäßigen Schulbesuch unseres Kindes achten.
    o auf Pünktlichkeit unseres Kindes achten.
    o auf die Vollständigkeit seiner Schulmaterialien achten.
    o einen Krankheitsfall unseres Kindes so schnell wie möglich mitteilen.
    o schulische Mitteilungen lesen und evtl. beantworten.
    o im Notfall für die Schule telefonisch erreichbar sind.
    o auf die Erledigung der Hausaufgaben achten.
    o an schulischen Veranstaltungen teilnehmen.

• wir einen regelmäßigen Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern pflegen.

Wir Lehrerinnen und Lehrer und wir Eltern sorgen für eine angenehme Schulatmosphäre und achten auf die Einhaltung der Klassen- und Schulregeln.

Was geschieht, wenn eine Kind diese Regeln nicht einhält?

Neben den Gesprächen mit den Eltern reagieren wir an unserer Schule schrittweise so:

1. Wir führen mit dem Kind ein Gespräch. Unser Ziel ist es, Einsicht bei ihm zu wecken.
  2. Das Kind soll sich Gedanken über den Vorfall machen. Es soll sich entschuldigen und den Schaden - wenn möglich - wieder gutmachen.
  3. Das Kind schreibt die entsprechenden Schulregeln ab.
  4. Wir schließen das Kind von schönen Ereignissen aus und informieren die Eltern
    darüber.
  5. Wenn ein Kind den Unterricht massiv stört und das Recht der anderen Kinder und
    der Lehrerin oder des Lehrers auf einen geregelten Unterricht verletzt,
    holen die Eltern das Kind unverzüglich von der Schule ab.
  6. Wenn ein Kind ein anderes Kind oder eine Lehrerin oder einen Lehrer bedroht oder
    verletzt, holen die Eltern das Kind unverzüglich von der Schule ab.
  7. Wenn diese Schritte nicht ausreichen, leiten wir Ordnungsmaßnahmen nach § 53
    Schulgesetz NRW ein.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle gemeinsame Erziehungsarbeit!

Die Erziehungsvereinbarung zum Download

Support: