Regenbogenschule

Die Schulbücherei

Unsere Schulbücherei befindet sich in der ersten Etage der Regenbogenschule in einem ehemaligen Klassenraum und feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. 1999 wurde die Bücherei mit großer Unterstützung von Eltern und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung eingerichtet. Die Bücherei ist sehr geräumig und bietet ausreichend Platz, sodass auch Schülerinnen und Schüler einer ganzen Klasse dort lesen und arbeiten können. Hier können etwa 800 Bücher entliehen werden.

Es gibt Bücher zu verschiedenen Themenbereichen:

• Sachbücher (z.B. zu folgenden Themen: Natur, Tiere, Menschen in fremden Ländern, Forschung und Technik)

• Romane (z.B. Fantasie-, Detektiv-, Tier- und Abenteuergeschichten)

• Bücher für Erstleser mit Bildunterstützung

• Bilderbücher

• Englische und türkische Bücher
  • Bastel- und Kochbücher

Zudem gibt es eine „Astrid Lindgren Ecke“ mit vielen Büchern der bekannten schwedischen Autorin. „Es gibt nichts, was ein Buch als Nährboden der Fantasie ersetzen könnte.“ (Astrid Lindgren)
Weiter stehen mehrere Romane als Klassensätze für die Nutzung im Deutschunterricht zur Verfügung wie z.B. „Der Findefuchs“ von Irina Korschunow, „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling und „Neben mir ist noch Platz“ von Paul Maar.
Desweiteren steht den Kindern eine Sammlung von Biographien bekannter Kinderbuchautoren zur Verfügung. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten bereits im ersten Schuljahr einen Ausweis, um Bücher in der Bücherei ausleihen zu können. Die Schulbücherei hat an zwei Vormittagen geöffnet und wird in dieser Zeit von Frau Horn und engagierten Eltern des Büchereiteams geleitet. Die Kinder können in dieser Zeit Bücher lesen, auswählen, ausleihen und zurück geben.
Ein Highlight der Schulbücherei sind die monatlich stattfindenden Vorlesetreffs . Zudem gibt es immer wieder Autorenlesungen.
Für die Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule ist die Bücherei eine tolle Möglichkeit, das Interesse für Literatur zu wecken und zu stärken und ihre Lesekompetenz zu fördern: „Lesen ist schön.“ (Selma, Klasse 2); „Ein Buch ist wie ein Freund.“(Hami und Gracia Klasse 4); „Lesen ist schön, weil ich das schon alleine kann.“ (Dennis Klasse 2); “Ich mag Bücher.“ (Sara Klasse 2) „Lesen ist wie Musik.“ (Dirk Klasse 4)

Die Bücherei ist montags und donnerstags
in der 3. und 4. Stunde
geöffnet.