Regenbogenschule

 

Fairtrade Frühstück – Ein außergewöhnliches Picknick auf dem Schulhof
„Leider keine Sonne von oben, aber ganz klar in den Herzen der Kinder“

Am 25.4.2013 fand um 9.30 Uhr das Fairtrade Picknick auf dem Schulhof der Regenbogenschule statt. Pünktlich zu Beginn der eigentlichen Hofpause kamen alle Kinder der Regenbogenschule mit Besteck, Geschirr, Decken und viel guter Laune auf den Schulhof. Zuvor hatte die Lehrerin Frau Gaede, welche die Organisatorin des Fairtrade Frühstücks war, gemeinsam mit den Kindern ihrer Projektgruppe und der tatkräftigen Unterstützung durch die SIMBA-Mütter ein leckeres Frühstücksbuffet aus fair gehandelten Produkten und Biolebensmitteln gezaubert und auf den „Regenbogentischen“ liebevoll angerichtet. An dieser Stelle schon einmal ein  ganz herzliches Dankeschön an die SIMBA-Mütter für die hervorragende Hilfe bei der Vorbereitung des Frühstücks.

Leider begann es auch pünktlich um 9.30 Uhr zu regnen. Doch das tat der guten Laune bei allen Beteiligten keinen Abbruch, denn schließlich freuten sich alle auf das gemeinsame Fairtrade Picknick. Ein Schüler äußerte  voller Vorfreude: „ Wir brauchen doch die Sonne gar nicht von oben, wir haben sie doch im Herzen!“

Nachdem alle Kinder angeordnet nach Klassen ihre Decken auf dem Schulhof ausgebreitet hatten, versammelten sich schließlich alle Kinder in einem Kreis um die „Regenbogentische“. Dort wurde mit einem gemeinsamen Lied durch die Unterstützung des Schulchors das Fairtrade Picknick eröffnet. Nach einer kurzen Begrüßung und Einstimmung auf das gemeinsame Picknick durch die Schulleiterin Frau Diehm, leitete Frau Gaede die Klassen organisatorisch durch das Fairtrade Picknick. Jede Klasse wurde einzeln aufgerufen und bediente sich voller Freude vom reichhaltigen fair gehandelten Frühstücksbuffet. Dort konnte man aus Marmeladen-, Käse-, Salami- und Nougatcremebroten auswählen. An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an die Bäckerei „Troll“, die uns einen Großteil des Brotes kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Die Rohkost aus Bananen, Äpfeln, Möhren, Gurken und Tomaten ließ einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. An einer Vielfalt von köstlichen fairen Getränken, wie Milch, Saft, Kakao und Früchtetee erfreuten sich alle Kinder. Dank der unterstützenden Hilfe beim Ausschank am Buffet durch viele tatkräftige Eltern war ein reibungsloser Ablauf gewährleistet. Jedes Kind hatte Zeit und Ruhe sich sein faires Frühstück selbst zusammenzustellen.

Alle Kinder frühstückten nun gemeinsam im Kreise ihrer Klassen auf Decken sitzend verteilt auf dem Schulhof. Es war ein beeindruckendes Bild. 180 Kinder picknickten gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern begeistert, fröhlich und mit viel Muße auf dem Schulhof. Alle genossen es, einmal ausgedehnt gemeinsam mit allen Kindern frühstücken zu können. Zum Abschluss wurde noch ausgelassen gemeinsam getanzt.

Insgesamt war es eine tolle Aktion, die allen sehr viel Spaß gemacht hat. Mit diesem Fairtrade-Frühstück  machten alle Kinder der Regenbogenschule als Fairtrade Schule deutlich, dass sie nicht nur gemeinsam mit anderen leckere Fairtrade- Produkte genießen, sondern auch Verantwortung zeigen für die benachteiligten Produzentenfamilien in Asien, Afrika und Lateinamerika.

Ganz viele tolle Fotos dieser Aktion finden Sie in unserem Webalbum .



Liebe Eltern, liebe Kinder,

gerade haben wir die Projektwoche „Wir handeln fair!“ erfolgreich abgeschlossen, da starten wir schon die nächste „Fairtrade –Aktion“!

In der Zeit vom 22.4.-5.5.2013 führt das Unternehmen Fairtrade Deutschland die Aktion „Fairtrade Frühstück“ durch, zu der sich die Regenbogenschule angemeldet hat.

Frau Gaede hat dieses Fairtrade Frühstück gemeinsam mit ihrer Projektgruppe bereits in der Projektwoche genauestens geplant.

Am 25.4.2013 werden wir in der Zeit von 9.30 Uhr bis 10 Uhr gemeinsam mit allen Klassen ein Fairtrade Picknick auf unserem Schulhof veranstalten. Bei musikalischer Begleitung von unserem Schulchor und Helfern von Elternseite wird ein tolles Frühstücksbuffet mit fair gehandelten Frühstücksprodukten aufgebaut sein.

Die Klassen werden mit Decken auf dem Schulhof verteilt gemütlich frühstücken.

Mit der Durchführung dieses   Fairtrade-Frühstücks wollen wir sichtbar machen, dass wir nicht nur gemeinsam mit anderen leckere Fairtrade- Produkte genießen, sondern auch Verantwortung zeigen für die benachteiligten Produzentenfamilien in Asien, Afrika und Lateinamerika. Noch dazu haben wir die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen. Die außergewöhnlichste Fairtrade-Frühstücksaktion einer Schule wird nämlich von Fairtrade Deutschland mit einer Bananenlieferung prämiert.

Nun muss nur noch das Wetter stimmen! Wir freuen uns auf ein großes Event! 

 


Schneespaß auf dem Schulhof

Als am letzten Mittwoch das Schneechaos über den Berufsverkehr hereingebrochen war, hatte das Ganze auch seine gute Seite, denn die Kinder der Regenbogenschule hatten in ihren Hofpausen einen Riesenspaß beim Bau diverser Schneemänner und bei der Herstellung gigantischer Schneekugeln. Frau Gaede hat die schöne und friedliche Stimmung fotografisch festgehalten. Sie finden alle Fotos in unserem  Webalbum .


22. Oktober Tag der offenen Tür

Der gläserne Unterricht - an der Regenbogenschule ist diese Aktion seit vielen Jahren Tradition. Am 22. Oktober 2013 gab es für die Eltern der Schulkinder, die Eltern der zukünftigen I-Dötze, ehemalige Pennäler und interessierte Bürger aus dem Stadtteil die Möglichkeit, interessante Einblicke in unseren Schulalltag zu erhalten.

Vor allem die kommenden Schulanfänger nutzten dabei die Gelegenheit, einmal die Luft in den Klassenräumen zu schnuppern. Wie sieht so ein Klassenzimmer eigentlich aus, wie läuft der Unterricht ab? - Fragen, die viele Noch-Kindergartenkinder beantwortet haben wollen.
Außerdem war auch das Interesse an weiteren Schulaktivitäten und Projekten groß.
In der vom Förderverein organisierten Cafeteria, in den Räumen der Ganztagsbetreuung, standen bei Kaffee und Kuchen Frau Diehm (Schulleiterin), Lehrerinnen und Lehrer, sowie engagierte Eltern für Gespräche und Fragen zur Verfügung.
Hier  finden Sie über 200 Fotos in einem digitalen Fotoalbum. Viel Spaß!

Wir handeln fair! – Die Projektwoche der Regenbogenschule

In der Zeit vom 18.3.-22.3.2013 fand an der Regenbogenschule die Projektwoche zum Thema „Wir handeln fair“ statt.

Alle Kinder der Regenbogenschule durften drei Wochen vor Beginn der Projektwoche anhand eines Wahlzettels aus elf  Angeboten ihre drei favorisierten Themen auswählen. So konnte auch gewährleistet werden, dass fast jedes Kind sein gewünschtes Projektthema erhalten hat.

Diese spannenden Themen wurden angeboten: Rasende Reporter unterwegs, Wasser ist Leben, Faire Instrumente, Irgendwie anders – Akzeptanz und Respekt, Wir bereiten das Fairtrade-Frühstück vor, Kinder in Afrika, Wach auf! Fair frühstücken, Vom Baum zum Blatt, „Wir handeln fair – yeah“ – Der Film, Schokolade- die Speise der Götter, Gesundem und fairem Essen auf der Spur.

In den dann vierzehn Projektgruppen, die aus ungefähr zwölf bis dreizehn  Kindern aus allen vier Jahrgangsstufen bestanden,  wurde dann das Thema „Wir handeln fair“ auf unterschiedlichste Weise angegangen und betrachtet.

Begeistert und engagiert beschäftigten sich alle Kinder mit ihren Themen. Es wurden diverse Ausflüge, zum Beispiel zu einem Biobauernhof oder in einen „ Eine Welt Laden“ gemacht. Extra für diese Woche eingeladene Experten standen in dieser Woche mit Rat und Tat zur Seite.

So gab es eine „Schokoladenralley“ oder einen spannenden Vortrag zum Anbau von Kakao. Ebenso wurden Lebensmittel fleißig unter die Lupe genommen, inwieweit sie „fair“ oder „bio“ sind.

Gekocht, gebacken und natürlich auch gegessen wurde mit großer Freude. So kamen beispielsweise alle Kinder, Lehrerinnen, Lehrer und Erzieherinnen in den Genuss eines leckeren Bananenbrotes.

Mit spannenden Experimenten rund um das Thema „Wasser“ machten sich die Kinder bewusst, wie wichtig dieses Element für unser Leben und natürlich dann auch unser Essen ist.

Auch erhielten die Kinder einen guten Einblick in die unterschiedlichen Lebensweisen von Kindern aus anderen Ländern.

In zwei Projektgruppen wurde das Leben der Kinder in Afrika genau betrachtet und dazu gebastelt, gekocht und gespielt.

In einer Projektgruppe beschäftigten sich Kinder mit fair hergestellten Instrumenten. So bastelten und bauten Kinder eigene Instrumente wie zum Beispiel Trommeln.

Sogar eigenes Papier wurde geschöpft und hergestellt in der Gruppe „Vom Baum zum Blatt“.

Ausgiebig wurde auch besprochen, wie wir gegenseitig in unserer Schule und natürlich in unserer Welt mehr Akzeptanz und Respekt ausüben können. Dies besprachen die Kinder motiviert, begeistert und ausdauernd anhand von Bilderbüchern und Kinderbüchern.

Sogar ein Filmteam aus Kindern der Regenbogenschule wurde in dieser Woche sehr aktiv. So können wir nun stolz auf einen eigens produzierten Film zum Thema „Fairer Handel“ zurückgreifen mit dem Titel „ Wir handeln fair! Yeah!“.

Die hochmotivierten „rasenden Reporter“ erstellten anhand von eigenen Interviews und Fotos eine Projektzeitung, die jede Klasse als kleines Abschlussgeschenk bekam.
Die Projektzeitung können Sie hier herunterladen.

Insgesamt war es eine äußerst gelungene Projektwoche, die allen Kindern einen sehr tiefen Einblick rund um das  Thema „Wir handeln fair“ gegeben hat. Die Kinder der Regenbogenschule sind nun wirklich Experten in diesem Thema und wir können als erste Fairtrade Grundschule Deutschlands stolz sein auf so begeisterte und engagierte Kinder.

Die Fotos von der Projektwoche finden Sie in unserem Webalbum .

 

 

 

 

 

 


 

REGENBOGENSCHULE ERHÄLT AUSZEICHNUNG ZUR

FAIRTRADE -SCHOOL

Wir haben es geschafft! Die Regenbogenschule in Frillendorf erhielt am 21.1.2013 die offizielle Auszeichnung zur Fairtrade - School, verliehen durch Frau Brück, der stellvertretenden Geschäftsführerin von FAIRTRADE Deutschland. Mit einer offiziellen Feier im Kreis aller Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Vertretern aus der Schulpflegschaft und geladenen Gästen aus der Politik (u.a. dem 1. Bürgermeister der Stadt Essen), weiteren Vertretern von FAIRTRADE Deutschland (u.a. der Leiterin der Kampagne Fairtrade-Schools) und  Vertretern aus dem Netzwerk Faire Metropole Ruhr und Faire Kulturhauptstadt Ruhr wurde diese Auszeichnung von der Konrektorin Angela Harzer mit großer Freude entgegennehmen.

Die Regenbogenschule ist somit die erste Fairtrade-School in Essen und die erste Fairtrade - Grundschule in ganz Deutschland!

Die Regenbogenschule hatte sich im Oktober an der  Kampagne Fairtrade Schools beworben. Diese Kampagne  wird von TransFair getragen und steht unter der Schirmherrschaft von Sylvia Löhrmann, die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung unseres Landes NRW. Um zu einer Fairtrade- School ausgezeichnet zu werden, müssen fünf Kriterien erfüllt sein:

-Gründung eines Fairtrade-Schulteams bestehend aus Lehrerinnen, Eltern und Schülern
-Erstellen eines Fairtrade-Kompasses an der Schule unterzeichnet von der Schulleiterin
-Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule
-Fairtrade als Thema im Unterricht in unterschiedlichen Jahrgangsstufen
-einmal im Jahr eine Aktion zum Thema Fairtrade

Diese Kriterien sind nun erfüllt und natürlich soll dies auch in Zukunft so bleiben, damit die Regenbogenschule die Auszeichnung der Fairtrade-School weiter tragen darf.
Als Fairtrade-School hat die Regenbogenschule nun den offiziellen Auftrag, dazu beizutragen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern zu verbessern und die Armut zu verringern. Dieser Herausforderung stellt sich die Regenbogenschule mit großer Freude und Engagement.

Weiterführende Links:

Webalbum von der Auszeichnungsfeier
Zeitungsartikel in der WAZ vom 22.1.13 zum Download
Link zur Reportage in der WDR - Lokalzeit
(gesendet am 21.1.13, Kompaktüberblick starten)


Regenbogenschule bewirbt sich als Fair-Trade-School

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir sind stolz darauf euch / Ihnen mitteilen zu können, dass sich unsere Schule am 1.10.2012 bei der Kampagne Fairtrade Schools beworben hat. Diese Kampagne wird von TransFair getragen und steht unter der Schirmherrschaft von Sylvia Löhrmann, die stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Schule und Weiterbildung unseres Landes NRW.

Was aber bedeutet diese Bewerbung für uns?

Zunächst wollen wir damit das  Schulprofil der Regenbogenschule, eine „faire Schule“ mit dem Schwerpunkt „Förderung der sozialen Kompetenzen“ zu sein, weiter unterstreichen.

Noch dazu wollen wir aber nun dazu beitragen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern zu verbessern und die Armut zu verringern. Außerdem ist es unser besonderes Anliegen, die Kinder zu motivieren, schon früh Verantwortung zu tragen und die Welt ein

 

kleines Stück zu verbessern. Deshalb legen wir an unserer Schule Wert darauf, dass wir die Kinder und natürlich auch Sie, liebe Eltern, mit möglichst vielen fair gehandelten Produkten vertraut machen und diese auch verstärkt anbieten. Gelingt uns das, werden wir sogar für unser Engagement als „Fairtrade School“ ausgezeichnet. Bereits im Juli 2012 haben wir ein  Fairtrade-Schoolteam, bestehend aus Eltern, Lehrern und Schülern, gegründet. Dieses Schoolteam ist dafür verantwortlich, dass das Thema „Fairtrade“ an der Regenbogenschule nachhaltig fortgeführt wird.

Seid ihr / SInd Sie neugierig geworden? Dann einfach auf der Hompage  www.fairtrade-schools.de nachschauen. Dort werdet ihr / werden Sie viele spannende Informationen rund um das Thema „Fairtrade“ finden und natürlich auch Beiträge unserer Schule im Schoolsblog.

Wir freuen uns auf euer und Ihr Engagement bei vielen gemeinsamen Aktionen, denn nur zusammen können wir viel erreichen!

Euer Fairtrade-Schoolteam der Regenbogenschule


Einschulungsfeier an der Regenbogenschule

 

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am 23. August unsere Schulanfänger mit einem bunten Rahmenprogramm begrüßt.
Trotz landesweit sinkender Schülerzahl erlebten an der Regenbogenschule mit 54 I-Dötzchen so viele Schulanfänger ihren ersten Schultag, wie seit zehn Jahren nicht mehr.
Das macht uns stolz und bestätigt uns in unserem pädagogischen Konzept.
Eine große Anzahl von Fotos finden Sie in unserem Webalbum .


 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum