Regenbogenschule

Schuljahr 2014/2015


17.6.2015

 

Ausflüge der Klassen 3a und 3b in den Klettergarten

Am 03.06. und am 17.06.2015 verbrachten die Klassen 3a und 3b jeweils einen erlebnisreichen Schultag im schuleigenen Nieder- und Hochseilgarten der Elsa Brandström Realschule. Im Mittelpunkt dieses Ausflugs stand natürlich der Spaß an der Sache. Darüber hinaus bot der Klettergarten unseren Kindern vielseitige Möglichkeiten, neue motorische Erfahrungen zu sammeln, sich zu erproben, das Gruppengefühl zu stärken und soziale Kompetenzen auszubilden. Bestens betreut wurden wir hierbei von drei SportlehrerInnen und klettererfahrenen SchülerInnen des 8. und 10. Jahrgangs, so dass wir gerne das Angebot des Schulleiters Herrn Wolf annehmen, im nächsten Schuljahr noch einmal zur „Kletterstunde“ zu kommen.

Hier ein paar Impressionen dieser schönen Veranstaltung, alle Fotos finden Sie in unserem Webalbum oder durch einen Klick auf das Foto.

 

 


11.6.2015

Spardaspendenwahl

Liebe Eltern, liebe Kinder,

das Abstimmen hat sich gelohnt - auch wenn wir keinen Platz unter den ersten 100. Schulen belegt haben und "nur" den 129. Platz erreichten, haben wir einen Trostpreis bekommen und freuen uns über 500 Euro, die wir gewonnen haben.

Wir können stolz sein, denn wir waren neben den vielen großen weiterführenden Schulen die viertbeste Grundschule!

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgewählt und für uns gestimmt haben!!!!


13.5.2015

Wir frühstücken fair - Ein Picknick auf dem Schulhof der Regenbogenschule

Am 13.5.2015 veranstaltete die Regenbogenschule in der Zeit von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr gemeinsam mit allen Klassen ein Fairtrade Picknick auf unserem Schulhof. Bei musikalischer Begleitung von unserem Schulchor, Helfern von Elternseite und tollstem Wetter wurde ein riesiges Frühstücksbuffet mit fair gehandelten Frühstücksprodukten aufgebaut.

Die Klassen frühstückten gemeinsam mit Decken auf dem Schulhof und genossen den Sonnenschein.

Mit der Durchführung dieses Fairtrade-Frühstücks wollten wir sichtbar machen, dass wir nicht nur gemeinsam mit anderen leckere Fairtrade- Produkte genießen, sondern auch Verantwortung zeigen für die benachteiligten Produzentenfamilien in Asien, Afrika und Lateinamerika.

Wir danken allen, die uns dabei unterstützt haben, dieses Picknick in dieser Form stattfinden zu lassen. Ohne die fleißigen Helfer beim Einkauf und dem Anrichten des Frühstücks wäre diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Bäckerei Troll aus Werden, die uns das gesamte leckere Brot gespendet hat.

Alle Fotos vom Fairtrade-Frühstück finden Sie  hier oder wenn Sie auf das Foto klicken.


27.4.2015

Besuch vom Glasbläser

Was ist Glas und wie kann es bearbeitet werden?

Ein Glasbläser aus dem Thüringer Wald zeigte den Kindern sein Kunsthandwerk. Die humorvolle und interessante Vorführung machte den Kindern der Klassen 1-3 viel Spaß. Sie konnten sehen, wie die Glasmacherpfeife benutzt wird und Vasen, Glastiere und Schmuckstücke entstehen.

Bei einigen Kindern steht fest: ich möchte Glasbläser werden!

Eine Fotostrecke der Veranstaltung und ein kleines Video finden Sie  hier oder wenn Sie auf das Foto klicken.

 

 

 


 

18. März 2015

pico-bello-SauberZauber 2015 

Die Regenbogenschule war wieder dabei!

Das Großreinemachen beim zehnten pico-bello-SauberZauber ist im vollen Gange. Bis heute haben 3.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 52 Aktionen fleißig Müll eingesammelt. Bei teilweise strahlendem Sonnenschein waren auch wieder viele Kinder und Jugendliche unterwegs, um ihre Stadt picobello aufzuräumen. Schon beinahe "traditionell" waren es die Schülerinnen und Schüler unserer 3. Klassen, die hierzu ihren Beitrag leisteten und am 18. März unser großes Schulgelände und dessen Umgebung vom Müll befreiten. Mit viel Begeisterung stürzten sich die Kinder in diese Aufgabe und es hatte schon etwas von einer Schatzsuche der anderen Art. Besonders am Zaun des Schulgartens fand sich Müll, der auf einem Schulgelände wirklich nichts zu suchen hat. Nach zwei Schulstunde war alles "picobello" sauber und die Kinder freuten sich über die vielen gefüllten Müllsäcke und das nun saubere Schulgelände.

Die Fotos von dieser Umweltaktion finden Sie, wenn Sie auf das Foto klicken.

 


4. Februar 2015

Essen On Ice - Der etwas andere Sportunterricht

Am 4. Februar 2015 stand für unsere 2. und 3. Klassen ein ganz besonderer Sportunterricht auf dem Stundenplan:
Schlittschuhlaufen!
Unterstützt von vielen Müttern, Vätern, Omas und Opas machten ca.110 Kinder der Regenbogenschule erste Erfahrungen mit dem glatten Element und es war toll mit anzusehen, wie geschickt sich die Kinder nach nur kurzer Eingewöhnungszeit auf den schmalen Kufen bewegten.


Alle Fotos von unserem Ausflug in  die Welt des Wintersports finden Sie, wenn Sie auf das Foto klicken.

Die Klassen 1 und 4 machten den gleichen Ausflug eine Woche später und es war schön, mit anzusehen, wie die "Großen" ihren Patenkindern aus den 1. Klassen bei ihren ersten Schritten auf dem ungewöhnten und glatten Untergrund halfen. 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum