Regenbogenschule
Speed4-Schulmeisterschaften am 8. und 9. Mai 2014

Am 8. und 9. Mai 2014 fand für alle Kinder der Regenbogenschule mal ein Sportunterricht der besonderen Art statt: Die Speed4-Schulmeisterschaften!

Was muss man sich darunter vorstellen: 

"Hinter speed4 verbirgt sich ein Laufparcours, der über ein computergesteuertes Lichtschrankensystem eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Der speed4-Läufer schaut dabei auf eine Ampel, welche die Richtung des Laufweges vorgibt und somit Konzentration abverlangt. Der Laufweg selbst führt etwa sechs Meter gerade aus, bevor an einer Wendemarke der Rückweg im Slalom beginnt. Direkt nach dem Zieldurchlauf bekommt der speed4-Läufer einen Laufbons, auf dem die Einzelzeiten Reaktion, Sprint, Wende und Slalom sowie die Gesamtzeit erfasst sind."

Die Kinder legten sich mächtig ins Zeug und qualifizierten sich alle für das Stadtfinale, welches am 10. Mai im Autohaus Schulz an der Schönscheidtstraße stattfand. Hier trumpften unsere Kinder groß auf. Neben zahlreichen Top-Ten-Platzierungen (welche mit einem T-Shirt belohnt wurden) kamen 10 Kinder der Regenbogenschule sogar aufs Podium. Vier Kinder holten die Bronzemeaille, drei Kinder die Silbermedaille und 3 Kinder verließen als stahlende Sieger diese gelungene Veranstaltung.

Die Siegerliste können Sie sich  hier  herunterladen.
Fotos vom Finale am 10. Mai finden Sie  hier .
Fotos vom Training am 8. Mai (Klasse 4b) finden Sie  hier .
Fotos vom Training am 9. Mai (Klasse 2a) finden Sie  hier .


Frühlingsfest am 4. April 2014

Unser Frühlingsfest, welches nun bereits zum dritten Mal stattfand, war mal wieder ein voller Erfolg. Viele Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder nutzen das schöne Wetter um mit uns und unseren Schulkinder einen fröhlichen Start in die Frühlingszeit zu feiern.
Vom Fest berichten unsere beiden Kinderreporterinnen Laura und Lena aus der Klasse 3a. Ihre Berichte und viele schöne Fotos finden Sie hier .

 

 

 

 


Adventsfeier am 19. Dezember

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand unsere Adventsfeier statt. Alle Klassen hatten etwas einstudiert, um zum Erfolg dieser Feier beizutragen, ein Gedicht, ein Lied oder auch ein kleines Theaterstück. Da unsere Aula sehr klein ist, fanden zwei Feiern statt: einmal für die A-Klassen und einmal für die B-Klassen.

Alle warfen sich mächtig ins Zeug, so dass die anvisierte Zeit von ca. 45 Minuten pro Feier weit überzogen wurde. Aber das war nicht schlimm, im Gegenteil: Alle staunten über die tollen und mit viel Liebe einstudierten Beiträge und es gab reichlich Applaus für die jeweiligen Hauptdarsteller.

Alle Fotos der beiden sehr stimmungsvollen Feiern finden Sie in unserem  Webalbum .

..und hier geht es zu den  Videos!
 

 

 

 

 


 


Adventsbasteln am 3. Dezember

Am 3. Dezember fand unser traditioneller Adventsbastelnachmittag statt, der wie immer gut besucht war. Nach einem gemeinsamen Adventssingen - stimmlich unterstützt durch den Schulchor - nutzten viele Kinder mit ihren Eltern die Gelegenheit, um kleine vorweihnachtliche Geschenke zu basteln. Kerzen ziehen, Tischlaternen, Weihnachtskarten, Fensterschmuck und, und, und... bei mehr als 14 Angeboten blieb kaum ein Wunsch offen. 

zum Bericht


22. Oktober Tag der offenen Tür

Der gläserne Unterricht - an der Regenbogenschule ist diese Aktion seit vielen Jahren Tradition. Am 22. Oktober 2013 gab es für die Eltern der Schulkinder, die Eltern der zukünftigen I-Dötze, ehemalige Pennäler und interessierte Bürger aus dem Stadtteil die Möglichkeit, interessante Einblicke in unseren Schulalltag zu erhalten.

Vor allem die kommenden Schulanfänger nutzten dabei die Gelegenheit, einmal die Luft in den Klassenräumen zu schnuppern. Wie sieht so ein Klassenzimmer eigentlich aus, wie läuft der Unterricht ab? - Fragen, die viele Noch-Kindergartenkinder beantwortet haben wollen.
Außerdem war auch das Interesse an weiteren Schulaktivitäten und Projekten groß.
In der vom Förderverein organisierten Cafeteria, in den Räumen der Ganztagsbetreuung, standen bei Kaffee und Kuchen Frau Diehm (Schulleiterin), Lehrerinnen und Lehrer, sowie engagierte Eltern für Gespräche und Fragen zur Verfügung.
Hier finden Sie über 200 Fotos in einem digitalen Fotoalbum. Viel Spaß!

Einschulungsfeier an der Regenbogenschule

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am 5. September unsere Schulanfänger in der Regenschule begrüßt.

Unsere Konrektorin Frau Harzer führte durch ein buntes Programm, welches von unseren Schülerinnen und Schülern fantasievoll und der nötigen Portion Humor gestaltet wurde. Danach wurden die "I-Dötzchen" von ihren Klassenlehrerinnen Frau Peschka und Frau Steidle in ihre Klassenräume geführt, wo sie ihre erste "echte" Schulstunde erlebten, während ihre Eltern  sich in der Cafeteria von den Mitgliedern unseres Fördervereins mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen konnten.

Gegen den landesweiten Trend wurden an der Regenbogenschule zum zweiten Mal in Folge mehr als fünfzig Kinder eingeschult.
Das macht uns stolz und bestätigt uns in unserem pädagogischen Konzept.
Alle Fotos von der Eischulung finden Sie in unserem   Webalbum .

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum