Regenbogenschule

Gruga-Ausflug 2011

Eigentlich hatten wir einen Ausflug in die Gruga mit einer kunstpädagogischen Führung gelpant, aber wie das Leben so spielt, regnete es an diesem Tag aus Kübeln und das nach fast 2 Monaten Trockenheit.
Also, was tun? Ein neuer Termin für eine Führung war nicht zu bekommen, also haben wir uns etwas anderes überlegt. Wir haben das Gaseum im Grugapark besucht und anschließend bei herrlichem Sonnenscheind den Spielplatz unsicher gemacht.

Das Gaseum ist ein Museum in dem sich alles um das Thema Gas und Erdgas dreht. Frau Lüttenberg-Bauer erwartete uns schon und so konnte die Führung beginnen.



Als erstes haben wir etwas über die Entstehung von Erdgas gelernt. Und da wir dachten, dass uns noch ein Quiz erwartet, haben wir auch ganz fleißig mitgeschrieben.





Die Modelle waren echt spannend.



Wir haben uns alte Gaslampen angeguckt, den alten Gasherd mit eingebautem Waffeleisen ausprobiert und geduscht.

 

Das Modell der größten Ölborplattform der Welt war schon riesig, aber auch an Land wird nach Erdgas gebohrt.





Manche von uns machten müde von der Führung eine Pause in einer Erdgasleitung, andere testeten lieber das Echo ;-)

 


Das Erdgasschiff-Modell war was für die Jungen.





Und das Mikroskop was für Herrn Gierig.



Nach der Führung durften wir noch ganz viele Experimente ausprobieren. Aber das Highlight war eindeutig der Aufzug mit dem man tief unter die Erde fahren konnte.

Und dann nichts wie ab auf den Spielplatz!!

Nach einer kleinen Stärkung ...



... haben wir dann den Ballfangtrichter ausprobiert, der dank der Spenden für unseren Sponsorenlauf bald auch auf unserem Schulhof steht.

 

Und dann ging ein schöner Klassenausflug auch schon zu Ende.

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum